Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Leonard Cohen: Lieder von Musen und Mythen

#1 von Sirius , 12.11.2016 00:05

Leonard Cohen: Lieder von Musen und Mythen

Als junger Mann schrieb er Gedichte und Geschichten. Am Ende seines Lebens war Leonard Cohen als Musiker selbst ein Mythos. Ein Nachruf in Bildern
Die Musik war für Leonard Cohen lange Zeit nur ein Weg, seine Leidenschaft, das Schreiben, zu finanzieren. Vielen gilt er als der bedeutendste Sänger und Songwriter seiner Generation: Lieder wie Suzanne, So Long, Marianne oder Hallelujah inspirierten Millionen von Menschen. Cohens Werk war stets geprägt von spirituellen Gedanken. Mitte der Neunziger lebte er fünf Jahre lang als Mönch in einem buddhistischen Kloster. Sein letztes Album You want it darker ist im Oktober erschienen. Nun ist Leonard Cohen gestorben. Wir zeigen Bilder aus seinem Leben.

Weiterlesen:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2016-11/...ohen-saenger-fs


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Leonard Cohen: Lieder von Musen und Mythen

#2 von Seeräuber-Jenny , 13.11.2016 17:27

Das war eine sehr traurige Nachricht für mich. Leonard Cohens Songs haben mich fast durch mein ganzes Leben begleitet und werden es auch weiterhin tun. Er war ein großer Künstler und für mich auch ein Vorbild als Mensch.

Sein letztes Album "You want it darker", das er uns zum Glück noch geschenkt hat, erschien einen Monat vor seinem Tod. Er hatte es mit seinem Sohn zu Hause aufgenommen. Es ist sein Vermächtnis. Hier der Titelsong:

https://www.youtube.com/watch?v=YD6fvzGIBfQ

So long, Leonard Cohen! Gute Reise!

Seeräuber-Jenny


Die Leute sagen immer:
Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer.
Die Leute werden schlimmer.

Joachim Ringelnatz

 
Seeräuber-Jenny
Beiträge: 707
Registriert am: 12.11.2015


RE: Leonard Cohen: Lieder von Musen und Mythen

#3 von Karl Ludwig , 13.11.2016 18:12

Leo, nun biste auch weg?

Mensch Leo, was hast Du mir bedeutet, ja, auch das Melancholische, der Weltschmerz, dieses übertrieben wichtig nehmen der Frauen, die einen Deiner Meinung nach, retten könnten, ja, wenn sie nicht selber so durcheinander wären.

Oh ja. L.Cohen hatte eine ausgeprägte 'Womans man' Macke. bei Überwindung von Schwermut, Weltschmerz etc. sollte man besser nicht auf die Frauen hören, aber das war nunmal seine Masche: Frauen sind die Strafe Gottes dafür, dass man ein Mann ist, also haben sie gefälligst hinter sich aufzuräumen.

Seine zornigen Lieder standen ihm besser, als diese nachpubertierende Glorifizierung des Mit- Für- Aufeinanders.

Ich habe den Mann geliebt. Er war ein Genie!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.421
Registriert am: 10.12.2015


   

Die Stones als Treppenwitz der Rockgeschichte
YouTube und Gema einigen sich nach jahrelangem Streit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz