Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Vanillekipferl

#16 von scrabblix , 01.12.2016 22:06

Die 13 isländischen Weihnachtsmänner

In Island gibt es sage und schreibe 13 Weihnachtsmänner. Na ja, Weihnachtsmänner – eigentlich sind die dreizehn ja Trolle. Ihre Mutter ist die jahrhundertealte Trollfrau Grýla. Und die läßt ihre 13 Söhne so gut wie nie aus ihrer Trollenhöhle. Außer im Dezember, wenn es draußen so richtig kalt wird und der Schnee fällt, wird Grýlas Herz ein wenig weich und lässt sie ihre 13 Söhne, einen nach dem anderen vom Hochland hinunter in die Stadt wandern. Das ist zwar ein ziemlich weiter und beschwerlicher Weg für die Jungs, aber sie freuen sich so unheimlich darauf, endlich aus der Höhle zu kommen und Menschen zu treffen, dass sie dafür nur allzu gerne alle Strapazen in Kauf nehmen.
Lassen Grýla und Leppalúði ihre 13 Söhne auch dieses Jahr wieder vom Hochland in die menschliche Welt ziehen?

Mit ihrer Mutter haben die 13 Brüder nicht gerade das große Los gezogen. Grýla ist nämlich eine echte Rabenmutter. Sie ist fast immer schlecht gelaunt und nörgelt an ihren Söhnen herum. Außerdem ist sie eine schlechte Köchin und lässt sie die 13 nicht mal im Sommer aus ihrer Höhle im Hochland zum Spielen. Vielleicht ist deshalb ihre Wohnung ist dreckig und stickig und ein heilloses Durcheinander.
Was Grýla aber fast am meisten ärgert, ist das Geschnarche ihres Trollmannes Leppalúði. Man o man ist der Mann faul! Eigentlich schläft und schnarcht der die meiste Zeit. Auf jeden Fall ist er Grýla keine Hilfe im Haushalt. Na ja, auch er ist ja schließlich ein uralter Troll.

Trolle kommen nur wenn es dunkel ist nach draußen, sonst werden sie zu Stein. Das ist im Dezember in Island aber nicht so ein Problem, schließlich scheint die Sonne dann sowieso nur so vier Stunden am Tag. Die Kinder hier legen an jedem der 13 Abende ihre Schuhe auf den Fenstersims, und hoffen, dass ihnen der Weihnachtsmann der an diesem Tag in die Stadt darf, etwas mitbringt. Aber Vorsicht! War man nicht wirklich artig, kann es sein, dass man in seinem Schuh nur eine alte Kartoffel findet. Da hilft es im Zweifelsfall vielleicht schon, wenn man neben seinen Schuh auch noch eine Kleinigkeit zum Knabbern für die Weihnachtsmänner mit hinstellt. Schließlich hatten sie ja einen langen Weg.

Ach ja, und dann ist da noch die Weihnachtskatze. Auf die musst du ganz besonders achten. Sie ist nämlich immer auf der Suche nach Kindern, die keine neuen Kleidungsstücke zu Weihnachten bekommen haben oder gar unartig waren, die sie nur allzu gerne mit Haut und Haar auffressen möchte! Aber keine Bange, dazu muss sie dich ja erstmal fangen.

Natürlich haben die 13 Brüder auch alle einen Namen. Die stehen gleich hier drunter, mitsamt der Bedeutung ihrer Namen auf Deutsch.

12. Dezember Stekkjarstaur – Schafschreck, auch Pferchpfahl genannt
13. Dezember Giljagaur – Schaumschuft, auch Schluchtentölpel genannt
14. Dezember Stúfur – Kurzer, auch Knirps genannt
15. Dezember Þvörusleikir – Löffellecker, auch Kochlöffelschlecker genannt
16. Dezember Pottasleikir – Kesselkratzer, auch Topflecker genannt
17. Dezember Askasleikir – Schüssellecker, auch Essnapflecker genannt
18. Dezember Hurðaskellir – Türentreter, auch Türschläger genannt
19. Dezember Skyrgámur – Skyrschlund, auch Skyrgierschlund genannt
20. Dezember Bjúgnakrækir – Rauchwursträuber, auch Wurststibitzer genannt
21. Dezember Gluggagægir – Fensterglotzer, auch Fenstergaffer genannt
22. Dezember Gáttaþefur – Türschlitzschnüffler
23. Dezember Ketkrókur – Keulenklauer, auch Fleischangler genannt
24. Dezember Kertasníkir – Kerzenschnorrer

http://www.inreykjavik.is/die-13-islandi...ihnachtsmanner/


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vanillekipferl

#17 von Sirius , 02.12.2016 00:44

Tolle Geschichte!!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#18 von scrabblix , 03.12.2016 00:12

Neulich bekam meine Tochter ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, eine Münze, mit einem Loch in der Mitte, die an einem geflochtenen Wollzopf hing. Ein leicht verwirrter, fragender Blick traf den Schenkenden. So erzählte er ihr folgende Geschichte:

Das Geschenk

Einmal habe ich eine Zeit lang in China gelebt. Ich war im Frühling in Shanghai angekommen, und die Hitze war mörderisch. Die Kanäle stanken zum Himmel, und immer war der ranzige üble Geruch von Sojabohnenöl in der Luft. Ich konnte und konnte mich nicht eingewöhnen. Neben Wolkenkratzern lagen Lehmhütten, vor denen nackte Kinder im Schmutz spielten. Nachts zirpten Zikaden um Garten und ließen mich nicht schlafen. Im Herbst kam der Taifun, und der Regen stand wie eine gläserne Wand vor den Fenstern. Ich hatte Heimweh nach Europa. Da war niemand, mit dem ich befreundet war und der sich darum kümmerte, wie mir zumute war. Ich kam mir ganz verloren vor in desem Meer von fremden gelben Gesichtern. Und dann kam Weihnachten.
Ich wohnte bei Europäern, die chinesische Diener hatten. Der oberste von ihnen war der Koch, Ta-tse-tu, der große Herr der Küche. Er radebrechte deutsch und war der Dolmetscher zwischen mir und dem Zimmerkuli, dem Ofenkuli, dem Wäschekuli und was es da eben sonst noch an Dienerschaft im Haus gab.
Am Heiligen Abend, ich saß wieder einmal verheult in meinem Zimmer, überreichte mir Ta-tse-tu ein Geschenk. Es war eine chinesische Kupfermünze mit einem Loch in der Mitte, und durch das Loch waren viele bunte Wollfäden gezogen und dann zu einem Zopf zusammengeflochten. "Ein sehr altes Münze.", sagte der Koch feierlich, "Und die Wollfäden gehört auch dir. Wollfäden sind von mir und mein Frau und von Zimmerkuli und seine Schwester und von Eltern und Brüder von Ofenkuli - von uns allen sind die Wollfäden."
Ich bedankte mich sehr. Es war ein merkwürdiges Geschenk - und noch viel merkwürdiger, als ich zuerst dachte. Denn als ich die Münze mit ihrem bunten Wollzopf einem Bekannten zeigte, der seit Jahrzehnten in China lebte, erklärte er mir, was es damit für eine Bewandtnis hatte:
Jeder Wollfaden war eine Stunde des Glücks. Der Koch war zu seinen Freunden gegangen und hatte sie gefragt: "Willst Du von dem Glück, das dir für dein Leben vorausbestimmt ist, eine Stunde des Glücks abtreten?" Und Ofenkuli und Zimmerkuli und Wäschekuli und ihre Verwandten hatten für mich, für die fremde Europäerin, einen Wollfaden gegeben, als Zeichen, dass sie mir von ihrem eigenen Glück eine Stunde des Glücks schenken. Es war ein großes Opfer, das sie brachten. Denn wenn sie auch bereit waren, auf eine Stunde ihres Glücks zu verzichten - es lag nicht in ihrer Macht zu bestimmen, welche Stunde aus ihrem Leben es sein würde.
Das Schicksal würde entscheiden, ob sie die Glücksstunde abtraten, in der ihnen ein reicher Verwandter Hab und Gut verschrieben hätte, oder ob es nur eine der vielen Stunden sein würde, in der sie glücklich beim Reiswein saßen; ob sie die Glücksstunde wegschenkten, in der das Auto, das sie sonst überfahren hätte, noch rechtzeitig bremste - oder die Stunde, in der das junge Mädchen vermählt worden wäre. Blindlings und doch mit weit offenen Augen machten sie mir, der Fremden einen Teil ihres Lebens zu Geschenk.
Nun ja - die Chinesen sind abergläubisch. Aber ich habe nie wieder ein Weihnachtsgeschenk bekommen, das sich mit diesem hätte vergleichen lassen. Von diesem Tag an habe ich mich in China wohlgefühlt. Und die Münze mit dem bunten Wollzopf hat mich jahrelang begleitet. Ich habe sie nicht mehr. Eines Tages lernte ich jemanden kennen, der war noch übler dran, als ich damals in Shanghai. Und da habe ich einen Wollfaden genommen, ihn zu den anderen Fäden dazugeknüpft - und habe die Münze weitergegeben.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vanillekipferl

#19 von Sirius , 03.12.2016 00:19

DAS ist doch eine wunderschöne Atzventgutenachtgeschichte, Lotte.
Und wenn ich mir vorstelle, wie du ganz vaterseelenallein in Shanghai gesessen und geweint hast..
Ich bin so bewegt, ich schenke dir all meine Vanillekipferl.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#20 von Sirius , 03.12.2016 21:41

Weihnachtsschutz

Ach, was hast du dich verwandelt,
nein, wie hat man dich verschandelt,
der Kommerz, hab ich begriffen,
hat von dir Besitz ergriffen.

Schon nach Allerheiligen
will man uns beteiligen
an dem Tanz ums Goldne Kalb,
schämt sich einer hier deshalb?

Denkmalschützer gibt es heute,
das sind ehrenwerte Leute,
die mit Geld und Sachverstand
restaurieren hierzuland,

Alte Kirchen, Fachwerkhäuser,
Burgen, Klöster der Kartäuser,
will man klug und sehr erfahren
so vor dem Verfall bewahren.

Wer beschützt den letzten Rest
von dem alten Weihnachtsfest?
Wer gibt uns die schönen Lieder
in der alten Fassung wieder?

So viel gäb es zu erhalten,
für die Kinder zu verwalten.
Lasst uns an die Weihnacht denken,
etwas weniger ans Schenken.

Lasst es uns wie einst erleben,
unser Herz dem Nächsten geben,
viele sind am Fest allein,
Und ich frage: Muss das sein?

Lasst uns doch auf allen Wegen
unser Weihnachtsfest stets hegen,
dass es, wie es war, auch bliebe
Christgedenken - Nächstenliebe.

Robert Anger


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#21 von scrabblix , 03.12.2016 23:19

Stenkelfeld
Weihnachten im Seniorenheim:

https://www.youtube.com/watch?v=uTkdnaVj_Qg

Einen schönen 2. Advent
wünscht
Lotte


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vanillekipferl

#22 von scrabblix , 03.12.2016 23:25

Advent
Advent
die Mama rennt
hat das Haus geschmückt
den Kalender bestückt
dass die Kinder beglückt
sich zum Ofen gebückt
ob die Kekse geglückt
die der Mann entzückt
umgehend verdrückt
dem Weihnachtszauber entrückt
stöhnt Mama – ich werd verrückt


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vanillekipferl

#23 von Sirius , 03.12.2016 23:28

Mein Gott, was wird die Frau erst Weihnachten zu tun haben.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#24 von Sirius , 04.12.2016 00:17

Der Weihnachtsmann geht in den Knast

Lieber guter Weihnachtsmann, jetzt ist's so weit, jetzt bist du dran. Mein Chef ist nämlich Rechtsanwalt, der klagt dich an, der stellt dich kalt.

Schon seit vielen hundert Jahren Bist du nun durch's Land gefahren, ohne Nummernschild und Licht auch TÜV und ASU gab es nicht.

Der Schlitten eignet sich nur schwer Zur Teilnahme am Luftverkehr. Es wird vor Gericht zu klären sein: Besitzt du ,nen Pilotenschein ?

Durch den Kamin ins Haus zu kommen Ist rein rechtlich strenggenommen Hausfriedensbruch - Einbruch sogar Das gibt Gefängnis, das ist klar.

Und stiehlst du nicht bei den Besuchen Von fremden Tellern Obst und Kuchen ? Das wird bestraft, das muss man ahnden, die Polizei wird nach dir fahnden.

Es ist auch allgemein bekannt: Du kommst gar nicht aus diesem Land.

Wie man so hört steht wohl dein Haus Am Nordpol, also sieht's so aus Als kämst du nicht aus der EU Das kommt zur Klageschrift dazu.

Hier kommt das deutsche Recht zum Tragen, ein jeder Richter wird sich fragen ob deine Arbeit rechtens ist weil du ohne Erlaubnis bist.

Der Engel der dich stets begleitet Ist minderjährig und bereitet Uns daher wirklich Kopfzerbrechen: Das Jugendamt will mit dir sprechen !

Jetzt kommen wir zu ernsten Sachen. Wir finden es gar nicht zum Lachen, dass Kindern du mit Schlägen drohst, darüber ist mein Chef erbost.

Nötigung heißt das Vergehen Und wird bestraft, das wirst du sehen, mit Freiheitsentzug von ein paar Jahren ! Aus ist's bald mit Schlittenfahren !

Das Handwerk wird dir bald gelegt, es sei denn dieser Brief bewegt dich die Kanzlei reich zu beschenken dann wird mein Chef es überdenken!

http://www.gutefrage.net/frage/witzige-weihnachtsgedichter


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#25 von scrabblix , 04.12.2016 21:52

Sternenkekse

Wird Gevatter Herbst bald weichen
klarer kalter Winterluft,
gleich den Naschkatzen die schleichen
angelockt vom Plätzchenduft?

Wird ein jeder den wir kennen,
tanzen den Silvestertanz,
so wie diesen Sonntag brennen
Kerzen auf dem Tannenkranz?

Werd gleich Sternenkekse kauen
vielleicht trink ich auch ein Bier,
will nicht in die Zukunft schauen,
lebe heut, im Jetzt und Hier!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Vanillekipferl

#26 von Sirius , 06.12.2016 00:17

New Yorker Weihnachten

In erträumten Türmen
läuten Glocken Mirakel

Läden fiebern
aus Drehtüren rollen Lieder
in den Tumult

Tannen läclen
elektrische Liebe

Taube weihnachtsweiß
deine Botschaft
in welchem reich
freundlich aufgenommen
auf welcher Tanne
wächst dein Gefieder

Die verschollenen Könige
kommen heute nach New York
mit magischen Geschenken
Sie pilgern nach Harlem
zu den Spirituals
verbrüdern sich im Hafen
mit der Mannschaft gescheiterter Schiffe
verloben sich in der Bar
mir Branntweinbräuten

In imaginären Türmen
läuten Glocken Mirakel

Rose Ausländer


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#27 von Sirius , 06.12.2016 00:23

weihnacht

damals

als gott
im schrei der geburt
die gottesbilder zerschlug

und

zwischen marias schenkeln
runzelig rot
das kind lag.

Kurt Marti


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#28 von Sirius , 06.12.2016 00:28

Schenken

Schenke groß oder klein,
aber immer gediegen.
Wenn die Bedachten
die Gaben wiegen,
sei dein Gewissen rein.

Schenke herzlich und frei.
Schenke dabei,
was in dir wohnt
an Meinung, Geschmack und Humor,
sodass die eigene Freude zuvor
dich reichlich belohnt.

Schenke mit Geist ohne List.
Sei eingedenk,
dass dein geschenk
du selber bist.

Joachim Ringelnatz


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#29 von Sirius , 06.12.2016 12:43

Engelein außer Betrieb

Saß bei der Christenmast
auf einem dünnen Ast
Watte aus Zucker so süß.

Brachen durch Watte Last
Watte und dünner Ast,
klebten am Kiese so fies.

Engelein kreischte bass.
Betende beten das
Herrgott, hab mich jetzt lieb!

Herrgott zahlt Standgebühr -
Nochmal Zweifuffzig für
’s Engelein außer Betrieb.

Hilfsmüller


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


RE: Vanillekipferl

#30 von Sirius , 06.12.2016 21:01

Klingende Wälder

Wenn Schnee die weiten Felder deckt
und Eiszapfen schmücken die Welt,
wenn Tee aus großen Tassen schmeckt,
ist's Nikolaus, der Einzug hält.
In seinem Mantel, den der Gute
mit einem Bettler hat geteilt,
kommt er zur Erde, frohen Mutes,
die Rens, sie haben sich beeilt.
Denn viele, viele Kinder warten,
die Gaben soll er ihnen bringen,
legt sie in Flure, in den Garten,
darum sollt ihr ihm Lieder singen.
Die wärmen seine kalten Hände,
und wärmen auch sein gutes Herz,
er hört sie klingen durch die Wände,
sie nehmen allen Winterschmerz.

Nikolausgedichte.net


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.243
Registriert am: 02.11.2015


   

Lyrischer Adventskalender
Alternative Weihnachtssongs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz