Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Denk mal?

#1 von Karl Ludwig , 19.03.2017 09:48

Ich lebe in Burgdorf, das liegt bei Hannover. Meine Tochter nannte es als Kind 'Dorf-Dorf', dem ich nicht widersprechen mochte, zumal ich etwas außerhalb wohne, sozusagen in einem Vorort von Dorf-Dorf.

Inzwischen wohnt Töchterlein nicht mehr bei mir. Ich wollte nicht, dass sie mit mir in schlechter Gesellschaft lebt, - bis zum Abi allerdings stand sie unter meiner Fuchtel. Nun lebt und arbeitet sie in Halle – ob das eine Verbesserung darstellt ist fraglich. Mir jedenfalls.

(Unter uns Fachleuten nennt man dieses zusammenhanglose 'In die Tüte plappern' auch Intro, bzw. 'Prolog')

So ab und an radle ich in den Ort und komme zwangsläufig an vielen Gedenkstätten vorbei. Etliche davon beschäftigen sich mit dem süßen und ehrenvollen Tod auf dem Schlachtfeld.

Auf den meisten Fotos, Postkarten und so wird der Haupteingang der Pankratius Kirche nicht angezeigt. In Stein gehauen blickt ein überdimensionierter Reitersoldat zurück, vielleicht auf verbrannte Erde? Da drunter steht in Großbuchstaben: UNSEREN GEFALLENEN SÖHNEN 1914 – 1918 und rechts und links neben der monumentalen Einfassung des Zugangs Listen dieser jener. Einfach nur prevers unt dejenneriert.

Bah, Pankratius soll ja recht kopflos gewesen sein, als Begründung oder Entschuldigung reicht mir das allerdings bei weitem nicht aus.

Keine 20 Meter entfernt davon befindet sich auf dem Spittaplatz der 'Schuster Wicken Thies' ein Denkmal, welches nicht der schlechten Skulpturkunst gewidmet ist, sondern einem Weissager aus dem 17. Jahrhundert, der prophezeite, orakelte, die Zukunft deutete und damit immer völlig daneben lag, z.B.: Dass nach einer großen Schlacht vor den Toren der Stadt Feinde vertrieben würden und ihren Schatz zurücklassen müssten. Burgdorf würde dadurch zu großem Reichtum kommen.

Ich versuchte mich am Hermann Löns Gedenkstein im Stadtpark zu beruhigen.

Klappte nicht. Also schritt ich zur Tat!

Und erschuf das Denkmal der Denkmalstürmer -schubser. Man übersieht es leicht und gerne, was auch daran liegen mag, dass dieses Monument als erstes seinem eigenen Namen Ehre machte.

Und nun mal ganz ernst: Wat soll der Scheiß? Was hat das mit 'Kultur' zu tun? Wo steht das Denkmal der Feiglinge und Bocklosen? Das Deserteurdenkmal in Bernau zählt nicht. Fahnenflüchtige waren ja mutig.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Denk mal?

#2 von Eris_Ado , 19.03.2017 10:54

Zitat von Karl-Ludwig
Wo steht das Denkmal der Feiglinge und Bocklosen?



Es hat sich niemand getraut ein Denkmal für die Feiglinge zu errichten. Und es hatte niemand Lust den Bocklosen ein Denkmal zu bauen.

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 212
Registriert am: 07.10.2016


RE: Denk mal?

#3 von scrabblix , 19.03.2017 13:16

Gäbe es dieses Denkmal, Karlchen, hätte es als Mahnmal aufzuzeigen, wie es den nichtwirtschaftskompatiblen Bocklosen und Feiglingen zu ergehen hat.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


RE: Denk mal?

#4 von Richard , 19.03.2017 19:59

In den späten 80er Jahren haben wir hier das Gemächt des Pferdes von Kaiser Wilhelm knallrot angesprüht. Das stand sogar in der Zeitung. Hach ja..

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz