Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Denk- und Erinnerungsverlust

#1 von Karl Ludwig , 23.01.2022 09:02

Im zunehmenden Alter neigt der Mensch zu mentalem Nachlassen, - so lese ich in der Apothekenumschau, - direkt über einer Werbung für Tai Ginseng.

Wie stellt man geistigen Verfall bei sich selber fest? Erinnerungslücken? Woran kann man erkennen was man vergaß, ohne sich daran zu erinnern?

Das ist möglich, wenn man weiß, dass man irgendetwas schon mal wusste. Oder verstanden hatte. Wurzelziehen z.B.

Kann hier irgendwer noch die dritte Wurzel aus 28,3 ziehen? Nur mit Stift und Papier?

Wie lange haben die Karolinger geherrscht? Warum konnte Augustus Rom mit einer Kanalisation beglücken?

Ja, ich bin alt. Was ist ein natürlicher Logarithmus? Kann wer noch mit Rechenschieber? Mit Abakus? 2021 in binär übersetzen (11111100101)?

Wenn man die Zwischenräume der Finger als Null setzt und die Finger auf Eins, kann man mit Fingerstellungen kommunizieren, während der Wärter einen bloß für nervös hält. Leider gab es niemanden, der sich das antun wollte; seitdem führen die Finger lallende Selbstgespräche.

Oder wie soll man verlangsamtes Denken … Ha! Auch das ist möglich. Wenn ich beim Solitär abbreche, weil nix mehr geht, mir das Spiel aber nach einiger Zeit nochmals ansehe, fallen mir sofort Lösungen für die gegenwärtige Lage ein: Schlichte Blindfischigkeit.

Bei frechen Antworten setzt meine Schlagfertigkeit auch erst mit halbstündiger Verspätung ein. Da ist der/die Anzumümpfelde natürlich schon ganz woanders und meine Beste aller Bekanntinnen muss es ausbaden. Meistens ist sie ja auch die Ursache.

Äh. Wo war ich? Ist schon lästig, wenn man am Ende des Beitrages verdutzt feststellen muss, dass einem der Anfang, das Thema und der Leser abhandenkam.

Hallo? Liest da etwa immer noch wer?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.391
Registriert am: 10.12.2015


RE: Denk- und Erinnerungsverlust

#2 von Sirius , 24.01.2022 17:24

Ja, ich lese noch – und das wiederholt, weil ich eben so vergesslich geworden bin.
Ich hab sogar vergessen, was ich als Kommentar schreiben wollte. Und das ist auch kein gutes Beispiel für Vergesslichkeit, wenn man 2021 binär übersetzen kann. Da hab ich schon ganz andere Dinge vergessen, da wärst du wohl neidisch.
Nicht alles ist auch Demenz, was nur alterssenil oder Dummheit ist, du brauchst dir also keine Sorgen machen, nicht einmal meine. Die vergesse ich einfach.
Aber diese, deine, Beiträge gegen die angebliche Vergessenheit, sind notwendig.
Sonst würden wir sie ja auch vergessen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.330
Registriert am: 02.11.2015


RE: Denk- und Erinnerungsverlust

#3 von scrabblix , 24.01.2022 18:55

Ja, ich lese auch noch, Karl-Ludwig. Aber nie niemals nich die Rentner-Bravo (die sich angesichts ihres 66-jährigen Bestehens just in diesem Monat ebenso genannt hat:

https://www.stern.de/gesundheit/-rentner...r-31535648.html )

Als mich einmal eine Apothekerin fragte: "Möchten sie die Apothekenumschau mitnehmen?", bekam sie von mir ie Antwort: "Das ist nicht mein Beritt." Den konsternierten Blick der Apothekerin werde ich niemals vergessen. Und da sieht man mal, wofür so eine Rentner-Bravo gut ist: du vergisst nicht, für uns amüsant über das Vergessen zu schreiben und ich nicht den Blick der Apothekerin.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.225
Registriert am: 05.11.2015


   

In die Tüte geplappert
Mäuse reloaded

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz