Curt Jürgens hatte sich ja darüber beschwert, mit 60 Jahren kein bisschen weise geworden zu sein. Ich habe dieses Lied nicht wahrgenommen, - ich war ja selber jung und was interessieren da die geträllerten Alterssuaden fremder Menschen.
Inzwischen bin ich knapp 15 Jahre älter als 60, und gebe zu bedenken, dass hier mal wieder eine, im Prinzip großartige, Idee nicht ganz zu Ende gedacht wurde.
Nämlich: Daraus eine Serie zu machen. Mit lauter Folgesong: 61 und immer noch kein bisschen weise, 62 und immer noch kein bisschen weise, 63 und immer noch kein bisschen weise … bis hin zu: 75 und immer noch kein bisschen weise.
Wie würde sich Weisheit überhaupt auf mich auswirken?
Würde ich zu allem eine Erklärung absondern, oder das Maul halten? Bei komplexen Fragen auf einen nahegezogenen Interpretationshorizont verweisen? Würde ich Unsinn reden: Leben ist wie ein Strand und dann stirbst du? (Life is a beach, and then you die). Würde ich meinen Kaffee abdecken, damit mir kein Ungeziefer darin ertrinkt? Veganer werden? Weniger scribale Umweltemission verschleudern? Meine 2Delefanten hinter der Tapete aufpumpen? Die Gullimumpfen rausschmeißen? Als Guru inthronisieren und der Welt die Welt (und darüber hinaus) erklären?
Ich weiß es nicht. Ich kann es gar nicht wissen. Und der Leser genau so wenig.
Es gibt zwar Online Intelligenztests, aber Weisheitstests sucht der angehende Erkenntnisliebhaber vergebens.
Wäre es mir als weiser Mensch egal, wenn ich dumm bleibe?
Nun. Das Universum lächelt mich an. Als ob es einen Witz kapiert hätte.
Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!
Im besagten Song von Curt Jürgens ging es um Sebstironie (ähnlich wie bei dir) und wem würde Weisheit in einer Welt der Doofen schon nützen?
Vermutlich wäre es dir als weiser Mensch egal, dass du weise bist, weil es ja nichts hülfe.
Schlimmer noch: Den Doofen würde gar nicht auffallen, dass du weise bist, es sei denn, du kannst dich als Guru etablieren im Clan der Doofen. Ist ja auch schön. Geld, Frauen und Kiffkram inclusive.
Ich wünsche dir alle Weisheit der Welt, falls du dann weise genug bist, Tacheles erhalten zu bleiben.
Der Kosmos aber kann mich kreuzweise.
Dir alles Liebe
Sirius
Reset the World!
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |