Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: ARD-Projekt: Von Fakten sprechen und dabei vermuten

#1 von Sirius , 07.04.2017 00:15

ARD-Projekt: Von Fakten sprechen und dabei vermuten

Mit Faktenfinder kämpft "Das Erste" aus der eigenen Filterblase gegen andere Filterblasen - Ein Kommentar

Wer befindet sich innerhalb der Filterblase und wer außerhalb? Faktenfinder , das soeben angelaufene Vorzeigeprojekt der ARD, findet einfache Antworten auf eine komplexe Wirklichkeit. In jener Filterblase, die aus den eigenen Vorstellungen von Wirklichkeit besteht, leben "die Anderen". Außerhalb der Filterblase, also von jenen Positionen aus, die es erlauben, die Wirklichkeit mit einem ungetrübten Blick so zu sehen, wie sie ist, befinden sich wohl die ARD-Faktenfinder.
Wer das akzeptiert, kann das Projekt mit offenen Armen begrüßen. Ermuntern möchte man dazu aber niemand. Denn: Immer dann, wenn soziale Akteure, Gruppen und Institutionen behaupten, sie verfügten über den unverfälschten Blick auf die Wirklichkeit, ist Vorsicht geboten.
Das Projekt Faktenfinder, dem man - prinzipiell - durchaus eine Chance geben könnte, vermittelt bereits auf den ersten Eindruck, dass der Anspruch, den die Macher erheben, nicht wirklich erfüllt werden kann.

Weiterlesen:

https://www.heise.de/tp/features/ARD-Pro...en-3676093.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.483
Registriert am: 02.11.2015


RE: ARD-Projekt: Von Fakten sprechen und dabei vermuten

#2 von Richard , 07.04.2017 09:41

Naja, was sollen sie auch machen, die großen Medien geraten ja immer mehr unter Zugzwang. Ich war schon immer skeptisch und werde das auch bleiben. Aber gut, wir erleben einen Umbruch; unabhängige/alternative Medien im Netz erfahren immer größeren Zulauf. Die etablierten Sender müssen also umdenken und reagieren.

 
Richard
Beiträge: 1.645
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz