Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Ritter Rost

#1 von Letreo71 , 17.04.2017 21:36

Die Duschablage ist verrostet,
dabei hat sie viel Geld gekostet.
Verchromter, reiner Edelstahl -
Wer wohl das Edle darin stahl?

Bestimmt ein armer Rittersmann,
auf dass sein Helm erstrahlen kann
und auch sein Schwert, bis hin zur Spitze
in feinem Silber wieder blitze.


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ritter Rost

#2 von Sirius , 17.04.2017 22:21

Ja, Leo, da kennen die nichts. Die brechen in Duschen ein und klauen die Ablage.
Aber du hast dann einen Ritter edel ausgerüstet.
Und uns auch mit diesem feinen Gedicht!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ritter Rost

#3 von Richard , 17.04.2017 23:06

Hm. Hallo Leo, sieh es mir bitte nach, trotz meiner Affinität für das Surreale bekomme ich es einfach nicht zusammen.

Und, heißt es nicht "Verchromter, reiner Edelstahl"?

Liebe Grüße,
Richard

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Ritter Rost

#4 von Letreo71 , 17.04.2017 23:20

Hallo Richard,

ja, du hast natürlich Recht, verchromter, reiner Edelstahl. Ich danke für den Hinweis.
Der Rest ist nur Fantasie. Wenn meine Duschablage ständig ihren Glanz verliert, muss dieser doch irgendwohin verschwunden sein...

Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ritter Rost

#5 von Richard , 18.04.2017 11:42

Natürlich gibt es verchromten Edelstahl. Die Chromierung ist ein ganz normaler Vorgang.

http://www.lks-kronenberger.de/glanzverc...zial-edelstahl/


Nur einer von zig Links dazu. Im Sanitärbereich oder auch bei Motorradteilen usw. macht man das zum Beispiel der Unempfindlichkeit halber gegenüber Flecken, Anläufen, Fingerabdrücken usw.

MfG

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Ritter Rost

#6 von Letreo71 , 18.04.2017 12:32

Hallo Walther,

Edelstahl wird sehr viel verchromt, denn ohne diesen Vorgang würde es ziemlich matt aussehen und es soll ja blitzen.
Bei einer hochwertigen Verarbeitung wird auf den Edelstahl noch eine Trägerschicht (meist Kupfer oder Messing) aufgetragen.
Bei meiner Duschablage wurde wohl darauf verzichtet, weshalb sie auch rostet.

Als Kompromiss könnte ich in meinem Gedicht aus "verchromter" ein "angeblich" reiner Edelastahl machen.

Es freut mich, dass du es trotzdem gern gelesen hast.

Liebe Grüße

Letreo

PS: Die Galvanotechnik habe ich in der DDR im Unterrichtsfach "Produktive Arbeit" kennen gelernt.


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ritter Rost

#7 von Sirius , 18.04.2017 20:06

Sehr schön. ich denke nur, solange es auch eierlegende Pfingsthasen gibt, muss man uns auch die Illusion lassen, dass es verchromte Wasserhähne gibt, die rosten.
Natürlich habe ich sofort das „Stahllexikon“ bestellt, auch wenn ich der ganzen verschissenen Industrie nicht ein Wort glaube, einschließlich ihrer unverschämten Preise für ihren unverchromten rostenden Mist.
Letztendlich geht es ja „nur“ um Lyrik, und nicht um die DIN-Abzocker.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ritter Rost

#8 von Letreo71 , 18.04.2017 20:22

Hallo Walther,

ich bin kein Experte und daher habe ich nur laienhafte Grundkenntnisse. Auf keinen Fall möchte ich dir dein Wissen streitig machen,
dennoch will ich nochmal auf die Kernaussage zurückkommen. Ich meinte ja nur, dass Edelstahl verchromt wird.
Reiner Edelstahl rostest natürlich nicht, glänzt aber lange nicht so schick, wenn er nicht verchromt wird.
Mein Mann arbeitet in der Oldtimer Branche und war vor kurzem in Barcelona bei einem Hersteller, der sich darauf spezialisiert hat,
Stoßstangen in Oldtimer Qualität "Hochglanz" herzustellen. Ohne die Verchromung käme der typische Gelbstich durch.
Jetzt klinge ich auch schon wie ein Experte. Nein, mich interessiert es einfach.

Die Tatsache, dass Duschablagen als garantiert rostfrei verkauft werden, ist eben auch nur ein Zeichen für billige Abzocke.

So, und nun möchte ich wieder dichten.

Herzlich grüßt

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ritter Rost

#9 von Letreo71 , 18.04.2017 20:25

Sirius, wenn du durch bist mit dem Lexikon, dann würde ich es gerne leihen. Okay?

Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Ritter Rost

#10 von Sirius , 18.04.2017 20:31

Natürlich, Leo. Ich habe auch noch das Chromlexikon und das Verarschungslexikon für Verbraucher bestellt. Dann bekommt man einen Plastik-Wasserhahn gratis.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz