Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: «Herr F. hat mich ins Gefängnis gebracht»

#1 von Sirius , 26.04.2017 00:26

«Herr F. hat mich ins Gefängnis gebracht»

Die neue Ingeborg-Bachmann-Ausgabe beginnt mit einer Krankengeschichte. Darin spielt Max Frisch, der Lebenspartner, der sie verliess, eine prominente und fatale Rolle.
«Haben Sie ein Bild der Bachmann? Wie sieht sie aus?», schreibt der Schriftsteller Bruno Brehm Anfang 1957 an seinen Verleger Klaus Piper und weiss die Kollegin für ihr Gedicht «Erklär mir, Liebe» gar nicht genug zu preisen: «Wie gross werden grosse weibliche Gedichte, weil der ganze Körper mitdichtet!» Der Verleger lässt das Ruhmesblatt abschreiben und an seine junge Autorin weiterleiten. Ingeborg Bachmann musste schwer an dem «Bissen Brehm» schlucken, der 1939 aus der Hand von Joseph Goebbels den Nationalen Buchpreis erhalten hatte, aber sie verfügte eben über ungewöhnliche Verehrer.

Weiterlesen:

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buech.../story/14683107

Reset the World!

Sirius

#2 von Richard , 26.04.2017 16:13

..habe ich natürlich mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Die Frage, ob gewisse Dinge gedruckt werden sollten - den beiden Verlagen wurde es hier und da vorgeworfen - muss ich unbedingt mit ja beantworten. Diese Konstellation, so nenne ich es jetzt mal, ist eine der aufregendsten der deutschen Literaturgeschichte und ich bin sehr froh, dass man sich um das viele Material gekümmert hat. Es brechen herrliche Zeiten an: Bier, Makrelen, Zigaretten und Bachmann!

Richard

#3 von Sirius , 26.04.2017 21:08

..und Dortmund vorn..!Heute ist Makrelentag!

Reset the World!

Sirius