Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Fitness-Apps verstoßen mannigfaltig gegen Datenschutz

#1 von Sirius , 04.05.2017 00:06

Wearable- und Fitness-Apps verstoßen mannigfaltig gegen Datenschutz

Anbieter von Fitness-Apps und Fitness-Wearables verhalten sich oft nicht gesetzeskonform und verstoßen gegen das Datenschutzrecht. Die Verbraucherzentrale NRW hat jetzt 24 Anbieter abgemahnt, darunter auch Apple.
Bei einer Untersuchung von 24 Fitness-Apps und Fitness-Wearables wurden besonders eklatante Mängel beim Datenschutz entdeckt. Dabei geht es um mangelhafte Kontrollmöglichkeiten über die erhobenen Daten oder Mängel in den Datenschutzhinweisen. Betroffen sind Apple, Garmin, Fitbit, Jawbone, Polar, Runtastic, Striiv, UnderArmour (MyFitnessPal) und Withings.
Die technische Prüfung habe insgesamt gezeigt, dass in dieser Produktkategorie die Kontrolle über Daten kaum möglich ist, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erklärt. Von den 24 geprüften Apps benötigen 20 zum Betrieb eine Verbindung zum Internet, keine von ihnen erlaubt wahlweise die Verarbeitung der Daten ausschließlich im Gerät.

Weiterlesen:

http://de.ubergizmo.com/2017/05/01/weara...dbe65ceeae34649

Reset the World!

Sirius

RE: Fitness-Apps verstoßen mannigfaltig gegen Datenschutz

#2 von scrabblix , 04.05.2017 22:14

Die Verbraucherschützer haben doch keine Ahnung! Wer, außer den Herzschlagüberwachern und Schrittzählern, interessiert sich denn schon für die kleinen Erfolge der Fitnesscentergänger, Jogger, Walker usw.? Der Friseur hört doch auch schon lange nicht mehr zu.

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix