Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sommerabend

#1 von weegee , 09.06.2017 22:33

Suleiken fährt Rad
in knallgegelbten Kleidern
ein Astloch gähnt
Sonne schenkt den Rest
Mohn platzt auf engen Feldern

Suleiken fährt Rad
in feingegliedert Leibern
Hainbusch brütet
Spinnen schließen Frieden
der Mäher mäht auf fremden Feldern

Samen hängt in langen Fäden
Samen sinkt in langen Fäden

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.12.2016


RE: Sommerabend

#2 von Richard , 05.07.2017 18:40

Das Ende ist wie ein Schlag ins Gesicht, ein Schlag in diesen schönen Tag, vor allem für Suleiken, vorausgesetzt, ich habe den Text richtig - so fern das hier überhaupt möglich ist - gedeutet. Das Schöne und das Grauen, wolltest Du das aufzeigen? Ich denke ja, die zwei letzten Zeilen scheinen wie ein Schockmoment, die Kamera zoomt auf dieses Bild und der Betrachter bekommt eine Gänsehaut.

Abendgruß,
Richard

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sommerabend

#3 von weegee , 05.07.2017 21:38

Du hast es exakt, Richard. Ich kann kein Gedicht über den Sommer schreiben ohne Morbidität, Vergänglichkeit, Verlust. Der Samen aber ist losgelöst von der Figur der Suleiken gemeint. Mir fällt jetzt auf - man könnte sexuelle Gewalt hineininterpretieren. Das Bild wäre dann mißlungen, denn SO ist es keinesfalls gemeint.

Dank fürs Lesen und kritische Betrachten.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.12.2016


RE: Sommerabend

#4 von scrabblix , 05.07.2017 21:44

Für mich hat es sich genau so gelesen, wie du es nicht gemeint hast, weegee. Nun darf ich noch einmal neu rätseln und in deine wundersamen Verse eintauchen.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


RE: Sommerabend

#5 von weegee , 05.07.2017 21:53

Mist, Mist, scrabblix. Kann man Beiträge eigentlich auch irgendwo löschen? Ich will auf keinen Fall SO verstanden werden. Wie gesagt: Bis eben war mir diese Interpretationsmöglichkeit gar nicht bewusst. Was auch beweist: Vorsicht mit Sprache! Da war ich wohl ein wenig unvorsichtig.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.12.2016


RE: Sommerabend

#6 von Richard , 05.07.2017 21:55

Zitat von weegee
Der Samen aber ist losgelöst von der Figur der Suleiken gemeint. Mir fällt jetzt auf - man könnte sexuelle Gewalt hineininterpretieren. Das Bild wäre dann mißlungen, denn SO ist es keinesfalls gemeint.



Na schau, der Spielraum wäre da, und wenn Du ihn nicht möchtest, würde ich noch ein bis zwei Zeilen hinzufügen, um ihn zu entschärfen..

Cheers

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Sommerabend

#7 von weegee , 05.07.2017 23:00

Natürlich, Richard. Hinzufügen oder: Wegwerfen und neu schreiben. Ich glaube letzteres.

Ausdrücklichen Dank für die konstruktive Kritik, die mich aufhorchen ließ, auf Mißstände in meinem Gedicht aufmerksam machte, mich hat dazulernen lassen, in Zukunft auf mögliche Mißverständnisse zu achten, wieder konkreter zu werden, die Spielräume nicht zu groß werden zu lassen, ich fühle mich nicht persönlich angegangen und Lotte und Richard haben mir nicht gegen mein Bein gepinkelt.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.517
Registriert am: 20.12.2016


RE: Sommerabend

#8 von scrabblix , 06.07.2017 22:06

Ist es ein Missstand, in einem Gedicht Missstände lesbar zu machen? Du bist nicht verantwortlich dafür, welche Bilder deine Verse beim Leser entstehen lassen, Jörn.

Selbst wenn es gemeint gewesen wäre, wäre es das Bohren in einer Wunde, deren Vorhandensein schamhaft verschwiegen wird. Solche und ähnliche Szenen spielen sich zu jeder Zeit an jedem Ort ab.

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


   

Ländler oder Städter
Volkspark

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz