Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Hinter der Leinwand

#1 von Karl Ludwig , 13.09.2017 07:33

Man bohre ein virtuelles Guckloch und blicke durch das Offensichtliche auf den Hintergrund. Seht nur, dort! Da bewegt sich etwas. Wir zoomen uns näher heran und erkennen einen einsamen Sucher, wie er seinen Lebensweg entlang latscht. Was mag ihn nur bewegen?

"Der allgemeine Stillstand! Keine Geschichten mehr. Alles schon mal geschrieben, gesagt oder wenigstens gedacht."

Missmutig trifft er Anstalten nach einem kleinen Stein zu treten, als eine Stimme ertönt: "Nicht! Lass das!"

Ganz langsam dreht sich der Protagonist um. Niemand in der Nähe. Na-ja. Stimmen aus dem Nichts gehören ja zu seinem allgemeinen Erfahrungsschatz und erneut holt er mit dem Fuss aus und wieder tönt es: "Hör auf nach Uns treten zu wollen. Das ist respektlos und Uns wird davon auch immer ganz abelig."

Der Typ bückt sich und betrachtet eingehend den Kiesel. Hm. Nichts Besonderes erkennbar. Grau, um nicht zu sagen steinern. Langweilig! Er berührt ihn mit den Fingerspitzen, keine Reaktion. Er hebt ihn auf: "Sach ma. Hast'e g'rad' mit mir gespochen, oder war der letzte Lungenzug doch von schlechten Eltern?"

"Nimm Uns mit. Wir sind der Stein der Weisen. Du willst doch Bescheid wissen? Nun, Wir beantworten sämtliche Fragen."

"Plural? Wie viele seid Ihr denn?"

"Sieben. Wie es sich gehört. Wir sind die geheimen Meister, welche die Geschicke dieser Welt bewachen."

"Ganz klar. Ziemlich lässig, gelle? Übrigens: Warum?"

"Warum Was?"

"Na, das alles."

"Weil es am Anfang anfing und anschließend immer weiter ging."

"Ihr wollt mich vergackeiern? Und wie fing es an?"

"Nein-nein. Wir machen keine Witze. Wir haben nämlich nur wenig Humor. Setz dich. Schließ die Lider. Schiele auf das dritte Auge, bis du Blitze flitzen siehst. Steck Dir die Finger in die Ohren, bis es fiept und klimpert, klappe die Zunge nach hinten bis Kieferkrampf und lausche dem Atemstrom in der Kehle. Kosmisches Licht, Weltallmelodie, Essenz des Wesentlichen aus dem Herzen des Seins, das Strömen der Seeleneinheit und all so Sachen."

Der Sucher und teilweise Finder völlig nutzloser Dinge tut zögerlich wie ihm geheissen, langweiliger kann es nirgendwo sein, und die normale Welt löst sich auf. Finsternis umgibt ihn, die Luft riecht nach gekochtem Stinktier und fühlt sich leicht schleimig an. Nach einigen Sekunden schälen sich Konturen aus der Dunkelheit und er erkennt einige Schemen, die an einer Tafel sitzen. Er schlussfolgert, sich im Stein zu befinden in einer Dimension, die Größe, Gewicht und Logik recht eigensinnig handhabt.

Eine Stimme wie Trockeneis aus einem Sarkophag verkündet: "Am Anfang war das Wort."

"Nein.", widerspricht eine zweite. "Es war die Ursuppe welche über den Rand lief. Etwas grünlich. Ich erinnere mich genau."

"Ihr habt beide unrecht. Es war ein prälunearer Funken, der alles anzündete. Ich war doch ganz in der Nähe und habe es gesehen."

"Nix da. Erst kam das Räuspern. Dann ertönte eine Stimme: A Wann, A Tu, A Srieh. Und Raderbums! Ziemlich laut übrigens."

"Falls. Hier. Jemand. Interesse. Zeigen. Sollte. Ja? Zuerst gab es ein Ungleichgewicht, so ca. fünf Gramm Abweiche. Dann krümmte sich der Raum um sich selber und legte ein Weltenei."

"Haha. Diese Interpretation ist doch längst überholt. Ich weiß noch, wie die Zeit entstand. Die war nämlich nötig, um den Anfang überhaupt zu lokalisieren."

"Aber erst das Wort!"

"Nix da, Ursuppe!"

"Katalysierender Blitz!"

"Räuspern!"

"Fünf Gramm und ein Ei!"

Eine kleine verblüffte Stille breitet sich kurzfristig aus und wird durch ein siebenköpfiges "Ä-hem!" wieder vertrieben. "Wie dem auch sei, Wir erinnern uns genau."

"Genau."

"Und zwar ganz genau."

"Und ob."

Der Titelheld kratzt sich am Kopf: "Was Ihr nicht alles wisst. Könntet Ihr Euch vielleicht mal einigen? War es nun der Urknall oder die Unterhose einer leichtfertigen Göttin? Oder das GroßeVerwirrtAusDerWäscheGucken? Vielleicht doch das KosmonaleEsLiegtMirAufDerZunge?"

"Du bist ziemlich respektlos."

"Ja, verdammt. Was soll ich denn sonst sein? Diese Informationen haben aus mir einen glücklichen Mann gemacht. Und nun noch einige Orakel über das Ende?"

"Entropie!"

"Nein. Ewige Expansion."

"Quatsch. Statisch!"

"Dynamisch."

"Implosiv."

"Bitte was? Genau andersrum!"

"Na gut. Alles weist bei den Weisen im Stein der Weisen auf negative Weisheit hin. Vermutlich sammelt die leichtfertige Göttin ihre Unterwäsche wieder ein wenn sie fertig ist. Und nun würde ich gerne zurück und nach Hause, vielen Dank auch."

Kaum der muffigen Enge des Steininneren entronnen, versenkt der Held den Stein zusammen mit den geheimen Meistern im Marianengraben. Das versteht der Leser doch. Oder? Also kleben wir das virtuelle Guckloch wieder zu. Der Protagonist neigt nämlich dazu, überall Stimmen zu hören, Leute zu sehen und sich selber häufig für ein Teesieb zu halten. Man sollte ihn nicht noch mehr ducheinander bringen.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#2 von Jonny , 13.09.2017 20:32

Karle, du verknüpfst tolle Ideen mit deiner ebenso tollen Fantasie.
Und dann kommen tolle Geschichten heraus - und ich freue mich sie zu lesen!

Jonny

Jonny

#3 von Sirius , 13.09.2017 21:14

Herrlich spinnert, Karl Ludwig! Du hast schon Phantasie und halt auch das Zeug, sie kreativ umzusetzen.
War lustig!

Sirius

Reset the World!

Sirius

#4 von Karl Ludwig , 14.09.2017 10:41

Hach, Euer Lob geht ja runter wie gebuttertes Olivenöl.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig