Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Skizze für Jonny und kama

#1 von Frollein a. , 28.09.2017 22:00

Floating markets in Bangkok

Die Luft klebt auf der Haut, es herrschen über 80% Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von 30 Grad Celsius. Selbst, wenn ich nackt wäre, hätte ich das Gefühl ein Kleid aus einhundert Millionen kleiner Wassertröpfchen zu tragen, das sich eng an mich schmiegt und jede Form der Atemzirkulation verhindert. Ich ersticke.
Und doch genieße ich das Exotische der Tropenluft, die angefüllt ist mit zahlreichen, nicht identifizierbaren Gerüchen. Ich stehe hier reglos am Rande des Chao Phraya, der großen Wasserader, die Bangkok durchströmt, und denke an die floating markets, jene Wassermärkte, die uns, die wir aus dem ewigen Grau kommen, magisch anziehen. Zahlreiche bunt angestrichene Holzboote gleiten nach und nebeneinander auf dem Wasser und scheinen wie durch Geisterhand miteinander verbunden zu sein. Behände springen die Menschen von Boot zu Boot als seien sie auf dem Festland unterwegs. Noch nie habe ich jemanden ins Wasser fallen sehen. Bootsbesitzer rufen sich gegenseitig ihre Bestellung zu oder preisen wohlfeil ihre Waren an. Rambutan, Lychees, Dragon fruit, Durians, bereits die Schreibweise der Angebote verrät Geheimnisvolles.
Ich nehme nicht nur den etwas abgestandenen Geruch des Wassers wahr, sondern inhaliere den Duft der unterschiedlichen Blüten, Früchte und von totem Fisch. Es riecht modrig bis süßlich, Smogluft inbegriffen. Mit geschlossenen Augen lausche ich der mir fremden Sprache, diesem Sirren in der Luft, irgendwo tönt Musik aus einem Radio. Floating Markets, das bedeutet Lebendigkeit, tropische Lebensfülle, Üppigkeit, hier ist alles möglich. Hat hier nicht sogar James Bond einen seiner Bösewichte gejagt? Vorstellbar ist das. Dort, wo das Leben schwankt, wo man auch mal gegen den Strom schwimmt, wo sich das Traditionelle mit der Moderne paart, wo der Mond übermächtig scheint und Regen im Übermaß auf mich fällt, dort staune ich und in dieser farbenfrohen Vielfalt entdecke ich interessanterweise auch mich.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Skizze für Jonny und kama

#2 von Jonny , 28.09.2017 22:25

Das ist dir mehr als nur gelungen, liebe Ann, es ist auch viel mehr als eine Skizze, es ist ein Bild - aus wunderschönen Farben...
Und ja, es sind die Gerüche, welche den Märkten ihren Charakter geben, es ist die Behendigkeit, mit der Waren auf - ab und umgebaut werden. Und über all dem schwebt dieses geheimnisvolle Etwas - ob es auf einem Markt entdeckt wird - oder auf einer ruhigen Insel, ob es über ein herzliches Lächeln übertragen wird - oder über das Geschrei der Händler.
Ich danke dir für die schönen Bilder, die ich jetzt mit in den Schlaf nehme, Ann...

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.459
Registriert am: 05.11.2015


RE: Skizze für Jonny und kama

#3 von Frollein a. , 28.09.2017 22:39

Lieber Jonny,

Das habe ich dir sehr gerne geschenkt... und freue mich, dass du ein bisschen dorthin reisen konntest.

Liebe Grüße!

Ann

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   

Meine Nachbarin meditiert
Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz