Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: ohne titel I

#1 von Frollein a. , 20.10.2017 16:36

das kreisen des
keilschwanzadlers über
verlassenen hütten

ein minenarbeiter kehrt
schwarzen staub unter
das gewölk

zwischen den lungenflügeln
das flüstern einer
shakuhachi flöte

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: ohne titel I

#2 von weegee , 20.10.2017 21:45

Oh! Schön verdichtet. Ich nehme an, eine real beobachtete Szenerie?

Ganz verzückt lässt mich der zweite Vers zurück. Wie man - nein DU! - mit so wenigen Silben eine solche unbedingte Düsternis und Hoffnungslosigkeit zaubern kann...

Was ist eine "shakuhachi flöte"? Ich könnte das auch googlen, aber ich frage lieber dich. Ist das von Bedeutung für das Gedicht, dass es genau diese Flöte ist? Bitte um Aufklärung!

LG Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.415
Registriert am: 20.12.2016


RE: ohne titel I

#3 von Frollein a. , 20.10.2017 23:05

Lieber Jörn,

Das ist eine Längsflöte aus Bambus, die seit dem 17. Jahrhundert in China in Zen- Klöstern als Meditationsinstrument eingesetzt wird. Wenn du sie hörst, kennst du sie... tiefe lange aushauchende Töne.

Ich freue mich gerade wie ein Kind, dass du den Kern des Textes mir rückgemeldet hast. Ich wollte die Einsamkeit als Emotion verdichten und die Anregung war, erst sich die Einsamkeit als Mensch oder Tier vorzustellen, darüber einen Fließtext zu schreiben, sich dann eine Form zu überlegen und dann loszuschreiben.

Dabei fiel mir die Abgeschiedenheit Tasmaniens ein, das beschreibt der Text letztendlich...

Many thanks und best regards

Änne

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: ohne titel I

#4 von Sirius , 20.10.2017 23:56

Tasmanien? Da hab ich schon wieder falsch gelegen. Einsamkeit? Ich las ganz etwas anderes.
Ich glaube, ich sollte das Kommentieren lieber aufgeben, ich bin lyrisch senil.
Ich las einen dieser versklavten Minenarbeiter heraus, die ihre Gesundheit an die so angebeteten Konzerne verkaufen müssen, und die aus ihren kaputten und schwarzen Lungen die letzte Hoffung in eine Shakuhachi -Flöte hauchen..
Seufz.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.274
Registriert am: 02.11.2015


RE: ohne titel I

#5 von Frollein a. , 21.10.2017 00:13

Ach Sirius,

Das steckt doch auch im Text ... und in Tasmanien gabs mal eine Bergbaustadt, die hier eher unbekannt ist.

Also : nüscht mit lyrischer Senilität, ich fürchte, du bist zum Kommentieren weiter verdammt...

Alles Liebe vom

Frollein

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


   

Meinungsfreiheit
H(ä)eute

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz