An Aus

Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Im Namen der Kunst

#1 von Frollein a. , 15.11.2017 23:52

Es ist die Kunst, die überdauert,
was in uns bebt, uns tief berührt,
wenn das Gefühl wie eingemauert,
ist sie´s, die uns zum Lichte führt.

Frollein a.

RE: Im Namen der Kunst

#2 von Karl Ludwig , 16.11.2017 07:31

Ich halte das für reichlich pathetisch und außerdem für falsch. Nur die Liebe führt uns zum Licht; doch auch diese Aussage finde ich ziemlich geschwollen.

Kunst ist Kunst und jeder kann hinein projizieren was er will, das stört sie nicht. Mir ist sie ein gefälliges Hobby, eine Art Zusatzoption wenn es langweilig wird; ich konsumiere aktiv, male, musiziere und schreibe 'Weltliteratur von jemandem, der sich ja sonst kaum etwas gönnt'. Aber in Wahrheit ist es bloß eine Luxusattitüde.

Nur die Liebe bringt das Licht.
Manchmal sogar bess'res Wetter.
Kunst ist Kunst! Und mehr nicht.
Schlichtweg ein Geschenk der Götter.

Und wenn ich die Ewigkeit anhimmeln will, muss ich nur gen Himmel blicken (möglichst in der Nacht, da sieht man ausschnittsweise die grenzenlose Ewigkeit besser). Oder auf den allgemeinen Zustand – entsetzlich – denn auch die Dummheit ist ewig und grenzenlos, zumindest hier auf der Erde.

Aber tendenziell hast Du absolut Recht. Das Leben wäre wirklich arm dran, wenn es keine Kunst gäbe, seinen Reichtum zu preisen.

Ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich dermaßen ausführlich kommentierte und nicht nur: 'Toll gemacht!' schreibe. Nix für ungut?

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig