Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Existenzphilosophie a la Karlaua

#1 von Karl Ludwig , 01.02.2018 08:17

… suchte wohl in jedem Land,
wanderte auch alle Wege.
Doch war alles, was ich fand
eine Kiste. Auf der stand:
Für Verbesserungsvorschläge.

Ehrlich. Das war ja nicht alles. Ich las die wüstesten Geschichten über Sinn und Zweck in den wüstesten Büchern und fand sie alle gleichberechtigt bescheuert. Später ging ich sogar in einen Ashram, das war eine Zeit lang sehr populär, bei einigen Unerschütterlichen ist es das sogar immer noch. Oh, ja! In einem Kloster findet man tatsächlich etwas. Etwas, worauf ich gar nicht so besonders scharf bin: Eine Gemeinschaft ähnlicher Idioten.

All diese Überlegungen brachten nichts, außer einer gewissen Bewunderung für die Fantasie der Vorfahren. Also wühlte ich mich durch die Aussagen unserer angeblich, ach so großen Philosophen und beschäftigte mich sogar mit Psychologie: Wortverliebte Schwallköppe und brillante Theoretiker, genial, solange man deren Erkenntnisse nicht versucht in der Praxis aus zu probieren.

Natürlich war ich nicht rund um die Uhr mit existenzphilosophischer Introspektive beschäftigt. Aber ich wusste, dass ich ein Recht auf Antworten habe und diese zur passenden Zeit auch bekommen werde. Und dann werde ich ihn haben: Den totalen Durchblick! Denn siehe, was sollte sonst aus mir werden?

Auf keinen Fall wollte ich mich, wie so viele andere, mit dem ersten AHA!-Erlebnis zufrieden geben und Basta.

All diese Scheinantworten, mit denen sich die meisten begnügen, um dann nie wieder nach zu haken. Dabei sind echte Antworten Prozesse, die sich bewegen und die man nicht anhalten kann um sie genauer zu betrachten. Antworten sind immer nur vorläufig und wenn wir zurückblicken, oft sogar falsch.

Die Wahrheit ist ................................... Hier kann der Leser interaktiv selber aussuchen und eintragen.

A) Vage
B) Exakt
C) Illusion

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es mich theoretisch durchaus geben könnte. Aber wie wahrscheinlich ist das denn, wenn selbst die Physiker nicht wissen, ob irgendetwas tatsächlich existiert, oder ob wir eher nur im subatomaren Bereich ein Kuddelmuddel von Anweisungen betrachten, die es aber auch nicht wirklich gibt – kurz, ob die alten Männer unterm Banjabaum nicht doch kichernd Recht haben, wenn sie in einem verschwörerischen Tonfall behaupten: „Alles Illusion …“

Ich bin, weil ich so tu als ob ich wäre. Und das muss erst mal reichen!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.421
Registriert am: 10.12.2015


   

Robocops
Alessandro Juvinowski

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz