Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Gibt es doch nicht

#1 von Karl Ludwig , 26.12.2015 08:48

Liebe Kinder. Heute wollen wir uns kurz mit etwas beschäftigen, das gar nicht vorhanden ist. Mit Bezeichnungen für Dinge oder Handlungen, die nicht existieren, weil es sie gar nicht gibt. Zur Erläuterung: Kälte gibt es zwar als Wort, aber nicht in Wirklichkeit. Es gibt Wärme. Weniger Wärme. Aber Kälte als solche existiert nicht.

Kälte ist ein Privativa. Wie Dunkelheit oder Null. Etwas Nichtexistentes. Es bezieht seinen (Un-) Sinn aus dem Fehlen von etwas Konkretem, ist aber selber nicht konkret. Wird im Sprachgebrauch aber wie etwas Reales behandelt: „Die Kälte zieht rein“, z.B. ist ein Satz der durch Mangel an Logik glänzt. „Mach mal das Licht an, damit ich die Dunkelheit besser sehen kann“ wäre dann der Gipfel vom Zipfel.

Stille. Manche behaupten sogar, diese hören zu können. Vakuum. Äh, dunkle Materie? Was ist das Gegenteil vom Echo?

Liebe wäre also bloß fehlender Hass? Na, so schlimm wird es wohl nicht sein. Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus: Hass ist fehlende Liebe. Gibt es aber überhaupt nicht in Echt.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#2 von Karl Ludwig , 26.12.2015 09:52

Der Begriff 'Grammatikopoetika' bezieht sich auf wahlfreie Genera. Beispiele auf Anforderung. (Das Wort steht noch nicht im Duden und wurde von Kai Becker ... äh ... erfunden, als er sich während des Gebrauches überlegte, ob er nun den, die, oder das Bong da gerade wegschnorchelte)

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#3 von Richard , 26.12.2015 13:34

Zitat von klsa
Was ist das Gegenteil vom Echo?

Das nennt man dann Oche, hängt aber natürlich vom Lokalkolorit ab. Im Osten zum Beispiel sagen sie Öche. Diese überaus lebensbereichernde Erkenntnis wurde mir in den Wehringhauser Voralpen zuteil als ich es schaffte, dieses Echo-Phänomen zu überlisten. Hah! Aber, so schwer ist das eigentlich nicht .. man muß halt nur darauf kommen?!?

Richard

#4 von Sirius , 26.12.2015 18:35

Hallo klsa, oder soll ich Papa sagen (?),

Hitze gibt es ja auch nicht, wenn man einen Koch oder einen Heizungsmonteur fragt, auch da gibt es nur Wärme.
Es gibt also weder Hitze noch Kälte noch Weihnachtsgeschenke. Das gaukelt uns alles nur die Werbung oder die abgefrorenen Zehen vor, die hat der Reinhold auch schon in der Wärme verloren. Die Dinge, die es also gar nicht gibt, die hauen am Schlimmsten rein. Suppe zum Beispiel ist weder heiß noch kalt, sondern immer warm, selbst Kaltschale.
Und nun haben wir den warmen Salat, denn ich will weder heiß noch kalt sein und schon gar nicht warm, was mach ich da bloß? Liebe ist auch nur Einbildung und was für Philosophen, die das Oche nicht gehört haben. Selbst Bielefeld soll es nicht geben. Es gibt ja auch in Wirklichkeit keinen Halbmond und Hummeln können gar nicht fliegen, aber sie verhalten sich unsolidarisch und fliegen trotzdem.
Das heißt also, es gibt Dinge, die nicht existieren, die es aber aus reiner Schikane trotzdem gibt.
Da mache ich mir erst mal ein warmes Bier auf.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#5 von scrabblix , 26.12.2015 22:43

So gesehen kann es auch Ideen nicht geben. Wird deine Idee zu diesem Thema existent, weil du deine Idee niedergeschrieben hast? Existierte sie nicht, wenn du sie nur gedacht hättest?

Und überhaupt, wer sagt, dass der Stuhl ein Stuhl ist, nur weil wir meinen ihn sehen und benennen zu können?

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#6 von scrabblix , 27.12.2015 00:10

Zitat von Larkin

Noch zwei Schritte, liebe scrabblix, und du stehst voll und ganz im Rahmen der Ideenlehre Platons!

Ich bin da leider nicht so bewandert, Larkin. Einfach nur Ideen, die sich mir aufdrängen. Mich hat man ein Schülerleben lang mit Religion gequält, statt mir etwas Anständiges beizubringen. Dein "Zwillingsbruder", mein Herr Sohn, würde mir jetzt einen seiner philosophischen Vorträge halten, wenn er denn anwesend wäre.

Lieben Gruß
scrabblix

Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

scrabblix

#7 von Karl Ludwig , 27.12.2015 07:34

Vielen Dank für Eure Einbringungen zu etwas Nichtgegebenem. Privativa sind Dinge, die nicht existieren, bzw. erst durch Wegnahme von Etwas ... äh ... dann so tun als ob:

Kälte ist noch viel weniger als eine Abstraktion. Es GIBT sie nämlich gar nicht! Hitze ist eine Abstraktion, wie jeder andere Begriff für etwas Gegebenes, so wie jedes Wort nicht identisch ist mit dem bezeichnetem Ding, - ein Denkfehler, der sich durch die gesamte Philosophie zieht. Meinetwegen auch Wärme, nur würde ich in diesem Zusammenhang vermutlich weniger einen Koch oder Heizungsmonteur befragen, sondern einen Sprachphilosophen. Und auch ein Physiker würde zugeben, dass man Kälte nicht durch eine Art Hohlspiegel konzentrieren kann. (Das wurde tatsächlich mal versucht, um dünne, gefrorene Zellen auf dem Objektträger vom Mikroskop am Auftauen zu hindern. Hat nicht geklappt.)

Ja, wir geben den Dingen, sogar den Nichtdingen einen Namen und behandeln dann die Namen wie Dinge.

Andere Frage: Grammatikopoetika. Wem fallen noch welche ein? Krake? Der Krake? Die Krake? Das Krake?

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#8 von Sirius , 27.12.2015 11:41

Ich sage nur: Bong!

Reset the World!

Sirius

#9 von Karl Ludwig , 28.12.2015 07:11

Es gibt Nomen, die mit unterschiedlichem Genus verwendet werden, ohne dass sich dabei die Bedeutung ändert. Zum Beispiel:

der/das Barock
der/das Biotop
der/das Bonbon
der/das Dotter
der/das Kehricht
der/das Liter

der/die Abscheu
der/die Gischt
der/die Salbei
der/die Sellerie
der/die Quader

die/das Furore
die/das Soda

Bei Sellerie, Quader, Salbei und Dotter kann man vermutlich alle drei Genera benutzen, ohne dass ein Deutschlehrer Krämpfe bekommen würde.

Das mal zu verkünden war mir ein inneres Bedürfnis und hat Euch hoffentlich zu glücklicheren Menschen gemacht. Vielleicht nutzt dieses Wissen ja eines Tages. Wer weiß?

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#10 von Sirius , 28.12.2015 12:03

"Virus" (der, das) hast du noch vergessen. Danke für die Aufzählung!
Übrigens "Bong" war satirisch durchaus ernst gemeint. Guckst du mal hier:

Der, die, das

Als gesicherte Erkenntnis können wir ­soziolektübergreifend gelten lassen, daß das Wort »Bong« in allen drei grammatischen Genera verwandt werden kann. Es erscheint plausibel anzunehmen, daß dieses nur als kreative Ambiguität charakterisierbare Phänomen der flexiblen Zuordnung des grammatischen Geschlechts ­primär auf die psychischen Zustände beim Gebrauch besagten Gerätes zurückzu­führen ist. Wenn sich diese – in weiteren psycholinguistischen Untersuchungen zu prüfende – These als empirisch fundiert herausstellen sollte, müßte man sagen, »Bong« sei – in Anlehnung an den Begriff »lautmalerisch« – (grammatisch) ein ­geschlechtsmalerisches Wort und somit unzweifelhaft der wichtigste bislang bekannte Vertreter der Klasse der Grammati­kopoetika, die ich gestern abend beim, na, Sie wissen schon, erfunden habe.

Kai Becker

http://www.titanic-magazin.de/fachmann/2008/juni/

Sirius

Reset the World!

Sirius

#11 von Karl Ludwig , 28.12.2015 13:35

Und was genau soll hier letztendlich stehen? Eine Präambel für die Ziele des Forums? Das Mäandern von Gut und Schlecht? Meine ungeputzten Schuhe im Winter?

Oder das Universum?

Dabei hatte ich Euch das Alles schon mal ganz genau erklärt, gehe aber davon aus, dass Ihr inzwischen ordentlich verdrängt habt. Deswegen zur Erinnerung:

Wir wissen um die Gegenwart: Beschissen!

Wir wissen um die Vergangenheit: Beschissen!

Wir wissen um die Zukunft: Beschissen!

Ich weiß sogar um den Grund: Das Universum ist philanthropisch, genauer geschrieben: klsa-freundlich. Als bisher einzige, einzig mir bekannte Krone der Schöpfung, kann ich keine andere Schlussfolgerung zulassen. Das Universum entstand mir zu Liebe um einen klsa hervorzubringen, aber keine Sorge, ich gewähre Euch freundlicherweise ausreichend Platz darin.

Damit wäre der Grund für das Universum geklärt. Wir wissen aber immer noch nicht um die Ursachen für den Grund und das beunruhigt nicht nur die Kausalität - kein Wunder also, wenn die meisten Menschen ständig schlechte Laune haben und Ursachenforscher immer mehr Dimensionen entdecken - fast bin ich geneigt erfinden zu schreiben. Die wären nur ganz klein und in sich selber gekrümmt und total verschmiert. Dann präsentieren sie die dazu passenden Formeln und alle fühlen sich einige Tage lang etwas besser. Oder ein Prophet findet die naheliegende, selbstverständliche Antwort: 'Liebe'. Anschließend fühlt er sich selber allerdings sehr, sehr unwohl: "IsSchonEinKreuz..."

Meine Theorie über die Ursachen hat wenig mit Mythen zu tun. Keine Matsche oder Rippe vornöten. Kein Gott klaute die Unterwäsche einer Göttin, putzte sich damit die Nase und in dem Rotz entstand dann spontanes Leben.

Meiner Meinung nach haben die Dimensionen Schuld. Vorher nicht auszumachen, da nicht existent und in verborgenem Potentio, stolperten sie durch den Nichtraum vor der Zeit, da diese ja auch erst entstehen musste. Nichtraum und Antizeit heben einander auf, so sagt es uns die Boolesche Logik, und schon knallen die Dimensionen aneinander wie blinde Spaziergänger. Breite auf Höhe, Länge auf Dicke und Tiefe kommt dann auch noch auf, das dauert gerade lang genug um die Zeit ins Spiel zu bringen. Später gesellen sich Geschmack, Farbe, Masse, Drehmoment und unbeschreiblicher Krach hinzu. Etwas existiert.

Kaum existiert etwas, wird es kompliziert. Kaum ist etwas kompliziert, verlangt es nach Leben. Kaum lebt etwas, will es Bewusstsein. Kaum hat es Bewusstsein, will es sich artikulierten und plappert los.

Das habe ich gerade erledigt...

Tja, so einfach ist das nämlich gewesen mit den Ursachen. Wie es demnächst für Euch weiter geht ist nicht mein Problem. Das Universum hat seinen Höhepunkt erreicht. Ich wünsche allen viel Glück, obwohl jeder weiß:

Die Gegenwart: Beschissen!

Die Vergangenheit: Beschissen!

Die Zukunft: Beschissen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#12 von Sirius , 28.12.2015 13:36

Lieber klsa,

in diesem Forum geht es nur um Links zu Literaturseiten, weniger um Erkenntnisse, die „beschissen“ enden. Dafür gibt es z.B. das Forum für Philosophie

philosophie-f45/

wo ich schon einen anderen Beitrag von dir verschoben habe, den du unter „Gedichte“ platziert hattest. So etwas kommt häufig vor zwischen Weihnachten und Neujahr, aber hier wird dein Beitrag über das Universum kaum gelesen, weil man hier Links erwartet.
Du als Krone der Schöpfung wirst es sicher verstehen, dass die Betitelung der Themen in den Foren einen Sinn haben, wie zu Hause die Aufschrift „Bad“, damit die Gäste nicht auf den Teppisch kacken.
Du siehst, der wahre Grund, warum Menschen ständig schlechte Laune haben, ist ein ganz anderer.
Und so kann ich persönlich deinem Fazit nur Recht geben.

Liebe Grüße

Sirius

Reset the World!

Sirius

#13 von Richard , 28.12.2015 13:41

Zitat von klsa
Und was genau soll hier letztendlich stehen? Eine Präambel für die Ziele des Forums? Das Mäandern von Gut und Schlecht? Meine ungeputzten Schuhe im Winter?

Oder das Universum?

Dabei hatte ich Euch das Alles schon mal ganz genau erklärt, gehe aber davon aus, dass Ihr inzwischen ordentlich verdrängt habt.

??? Was hast Du uns (mir) denn ganz genau erklärt, lieber Kalu?

Ich habe die letzten beiden Beiträge einfach mal hierhin verschoben. Ansonsten bitte Kommentare eindeutig zuordnen, ich hatte nämlich jetzt Schwierigkeiten damit. Danke.
Modunke

Richard