Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die "Verschwiegene Bibliothek"

#1 von Sirius , 20.02.2018 22:09

Die "Verschwiegene Bibliothek"

Unveröffentlichte Literatur in der DDR

Es ist noch gar nicht so lange her, da setzte das Fernsehen im wiedervereinigten Deutschland verstärkt auf Ostalgie. In zahlreichen Shows präsentierte man den sozialistischen Staat DDR als Kuriositätenkabinett, auf dem Sofa eine lachende Katharina Witt – "das schönste Gesicht des Sozialismus" – oder Frank Schöbel, den Gute-Laune-Onkel aus Erichs Lampenladen.
Von Simone Neteler
Trotz passabler Quoten regte sich damals auch begründeter Widerspruch, denn: Es ging, weiß Gott, nicht immer lustig zu im Arbeiter- und Bauernstaat. Doch für die vielen, die von Bespitzelung, Unterdrückung und Verfolgung hätten erzählen können, war kein Platz bei dieser unterhaltsamen Aufarbeitung ostdeutscher Geschichte.

Dass es auch anders geht, zeigt das Projekt "Archiv unterdrückter Literatur in der DDR", gefördert von der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Die Autoren Ines Geipel und Joachim Walther – beide sehr um einen umfassenden Blick auf die Literatur der DDR bemüht – haben hier seit 2001 literarische Texte zusammengetragen, die in der DDR geschrieben, dort allerdings nicht veröffentlicht wurden. Dank umfassender Recherche sind bisher rund 100 Autoren mit etwa 40.000 Manuskriptseiten in dem Archiv vertreten. Geschrieben wurde von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung: Prosa, Lyrik, Fragmentarisches – jeder Beitrag in Thema, Form und Ästhetik so unterschiedlich wie die einzelnen Verfasser und die Zeit, aus der sie stammen. Wie schwierig es ist, dem gerecht zu werden, beschreibt Ines Geipel:


Weiterlesen:

http://www.deutschlandfunk.de/die-versch...rticle_id=82344


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die "Verschwiegene Bibliothek"

#2 von Letreo71 , 22.02.2018 20:51

Danke Sirius, für deine steten, informativen Beiträge.

Leo


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.353
Registriert am: 12.11.2015


RE: Die "Verschwiegene Bibliothek"

#3 von Sirius , 22.02.2018 21:58

Keine Ursache, Leo. Eines der Bücher aus der "verschwiegenen Bibliothek" ist z.B. der Gedichtband von Edeltraud Eckert "Jahr ohne Frühling", das sie komplett im Gefängnis geschrieben hat, kaum zwanzig Jahre alt. Dort starb sie auch ein paar Jahre später. Ihre Gedichte zur Weihnachtszeit sind erschütternd.
Ich hatte neulich Glück, dieses Buch zu ergattern und stelle daraus gelegentlich Gedichte vor, das letzte übrigens heute in "Dichters Kind".

Liebe Grüße

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die "Verschwiegene Bibliothek"

#4 von Frollein a. , 22.02.2018 22:46

Ich liebe diese Rubrik, lieber Sirius!!!

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Die "Verschwiegene Bibliothek"

#5 von Sirius , 22.02.2018 23:38

Ich danke dir, liebes Frollein!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz