Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Untertauchen zwischen Romanen

#1 von Sirius , 08.07.2024 15:45

Bücherhotel Literaturien bei Güstrow: Untertauchen zwischen Romanen


Ruhe. Bücher. Und noch mehr Bücher. Das Hotel Literaturien bei Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bücherhotel Deutschlands. Zwischen Fantasy-Romanen, Ratgebern und Biografien können Gäste untertauchen.
von Alina Boie
Es ist ruhig im Bücherhotel "Literaturien" in Groß Breesen. Die Gäste vom Wochenende sind gerade abgereist. Erst in ein paar Stunden kommen die nächsten. Inhaberin Conny Brock kann einmal kurz durchatmen, bevor es weitergeht. 1988 verschlug es die studierte Germanistin ins alte Gutshaus nach Groß Breesen, das sie nach der Wende schließlich kaufte.
Für die Idee, ihr Zuhause zu einem Bücherhotel zu machen, sorgte ein damaliger Urlaub: "Ich hatte schon immer einen Faible für Bücher, fürs Lesen vor allen Dingen. Und fuhr 1995 oder 1996 nach Hay-on-Wye (ein Dorf in Wales, Anm. d. Red.) in das erste europäische Bücherdorf. Das war Zufall. Ich wollte nur wissen, wie das dort alles aufgebaut ist, weil ich einen unheimlich spannenden Artikel gelesen hatte. Ich kam zurück und wusste, ich würde mich gerne mit Büchern umgeben, aber nicht mit ihnen handeln", berichtet die Hotelbesitzerin.

Den ersten Grundstock für ihre Sammlung erhielt Conny Brock aus Bibliotheken, die in der Nachwendezeit aufgelöst wurden. Seitdem sorgt ein Tauschsystem für ständigen Wechsel: Gäste geben eigene Bücher ab und nehmen sich aus der Bibliothek welche mit. 500.000 Bücher beherbergt das Hotel mittlerweile, schätzt die 62-Jährige. Nachgezählt hat sie nicht. Die meisten befinden sich unsortiert in Kisten und Regalen, in der Scheune, der Hotellobby, auf Fluren, in Kellern, der Teestube und im Restaurant. Lexikon neben Erziehungsratgeber, Künstler-Biografie neben Krimi.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/Buecherho...aturien100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.756
Registriert am: 02.11.2015


   

Geil und gierig auf die Welt. Die Literatur braucht grosse Gefühle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz