Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Sally Rooneys Roman „Schöne Welt, wo bist du“

#1 von Sirius , 14.09.2021 16:59

Sally Rooneys Roman „Schöne Welt, wo bist du“
Auf der Suche nach dem Glück
Wie es in der kleinen Welt der Millennials zugeht: Sally Rooneys smart verschwatzter, schön authentischer Generationsroman „Schöne Welt, wo bist du“. 
GERRIT BARTELS

Man würde gern wissen, ob Sally Rooney eigentlich Romane ihrer Kolleginnen und Kollegen liest, zeitgenössische Romane. Ob sie glaubt, sich im „normalen Leben“ auszukennen, zumal sie selbst einmal einen Roman über „normal people“ geschrieben hat.
Ob auch für sie gilt, was sie sonst noch so eine der vier Figuren ihres neuen Buches „Schöne Welt, wo bist du“ (Aus dem Englischen von Zoe Beck. Claasen, Berlin 2021. 352 S., 20 €.) in einer Mail an ihre mutmaßlich beste Freundin analysieren lässt: dass nämlich das Problem der zeitgenössischen euro-amerikanischen Gegenwartsliteratur sei, „dass die Grundlage ihrer strukturellen Integrität die Verdrängung der gelebten Realität der meisten Menschen auf der Erde ist“.

Man könnte auf den Gedanken kommen, dass Rooney in der Figur der Alice Kelleher ein Selbstporträt geschrieben hat, zumindest in diese Figur viel von ihr selbst eingeflossen ist. Denn Alice ist mit ihren knapp 30 Jahren ähnlich wie Rooney eine erfolgreiche Schriftstellerin, so erfolgreich, dass sie mit ihren Büchern inzwischen Millionärin geworden ist.
Dazu kommt: Alice Kelleher mag in ihrer Mail kein gutes Haar an der Gegenwartsliteratur lassen, am Gegenwartsroman, „der die Wahrheit der Welt verdrängt“, an den Kollegen, die nicht mehr wissen, wie es in der „echten Welt“ zugeht – doch ohne Umschweife gibt sie zu, dass ihre Arbeit, ihre Bücher, „der schlimmste Missetäter in dieser Hinsicht“ sei: „Deshalb glaube ich nicht, dass ich jemals einen neuen Roman schreiben werde.“
Sally Rooney, 1991 im irischen Städtchen Castlebar geboren, hat diesen neuen Roman jedoch geschrieben. Es ist innerhalb von gerade einmal fünf Jahren ihr dritter nach „Gespräche mit Freunden“ und „Normale Menschen“.

Weiterlesen:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/sally...k/27602270.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Alix Kates Shulman „Erfahrungen eines schönen Mädchens“
Natascha Wodin „Nastjas Tränen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz