Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie arm ist Deutschland?

#1 von Sirius , 13.03.2018 20:27

Wie arm ist Deutschland?

Der designierte Gesundheitsminister Spahn sagt, niemand müsste in Deutschland hungern, wenn es die Tafeln nicht gäbe. Deshalb steht er in der Kritik. Stimmt seine Aussage? Wie arm ist Deutschland?

"Die Tafeln tragen dafür Sorge, dass Lebensmittel nicht weggeworfen werden. Damit erfüllen sie eine wichtige Aufgabe und helfen Menschen, die auf jeden Euro achten müssen. Aber niemand müsste in Deutschland hungern, wenn es die Tafeln nicht gäbe. Wir haben eines der besten Sozialsysteme der Welt."

Jens Spahn, designierter Bundesgesundheitsminister in der Berliner Morgenpost, Funke-Mediengruppe
Muss in Deutschland jemand hungern?
Nein, in Deutschland muss niemand hungern. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, sagt im Gespräch mit tagesschau.de, es gehe auch nicht um Hungern oder Verhungern. "Es geht darum, sich halbwegs vernünftig ernähren zu können." Die Gesundheit sei entscheidend. Die Menschen, die von Sozialleistungen leben müssten, hätten schlicht zu wenig Geld. Wie solle man als Hartz-IV-Empfänger ein Kind, das Sport treibt und aktiv ist, von rund 2,70 Euro am Tag ernähren? Die Menschen wüssten am Ende des Monats nicht mehr, was sie noch kaufen sollten, weil schlicht kein Geld mehr da ist.
Ähnlich äußert sich Barbara Eschen, Sprecherin der Nationalen Armutskonferenz. Mit den derzeitigen Hartz-IV-Sätzen sei eine ausreichende und gesunde Ernährung nicht möglich.

Weiterlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/faq-armu...3d1f00a648.html

Wie schön, dass es immer die Begüterten sind, die wissen, wie ein Hartz-IV-Empfänger lebt.

Reset the World!

Sirius

RE: Wie arm ist Deutschland?

#2 von Karl Ludwig , 14.03.2018 08:55

Ich bin kein Begüteterer und weiß dennoch, wie Harz4'ler leben. Ich halte das hier alles für reichlich übertrieben. Es ist bestimmt ein gutes Gefühl, sich mit den Verlierern unserer Gesellschaft solidarisch zu erklären, aber muss man deswegen gleich gleichen Wohlstand für alle fordern, egal was die anderen selber einbringen?

Bedingungsloses Grundeinkommen in angemessener Höhe würde viel rechten. Doch wer Luxus will sollte dafür arbeiten. Und ja, ich weiß, Arbeit ist schwer zu finden. Komisch nur, dass ich immer welche fand, wenn ich wirklich wollte. Aber das kann man wohl nicht vergleichen. Es waren andere Zeiten und seitdem wurde nur wenig viel besser.

Vielleicht sollte ich mehr klagen. Mit meiner 'Glas-halb-voll-Einstellung' mache ich mich doch mitschuldig an egal jetzt was.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig