Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Der Held dieses Buches sind Sie – ja, genau, Sie

#1 von Sirius , 03.05.2018 20:59

Der Held dieses Buches sind Sie – ja, genau, Sie

Italo Calvinos fantastischer Roman „Wenn ein Reisender in einer Winternacht“ ist eine herrliche Persiflage auf Krimi und Thriller. Und wartet mit dem schönsten Happy End der Weltliteratur auf.

Du schickst dich an, den neuen Roman ‚Wenn ein Reisender in einer Winternacht‘ von Italo Calvino zu lesen. Entspanne dich. Sammle dich. Schieb jeden anderen Gedanken beiseite. Lass deine Umwelt im Ungewissen verschwimmen. Mach lieber die Tür zu, drüben läuft immer das Fernsehen. Sag es den anderen gleich: ‚Nein, ich will nicht fernsehen!‘ Heb die Stimme, sonst hören sie’s nicht. ‚Ich lese! Ich will nicht gestört werden.‘ Vielleicht haben sie’s nicht gehört bei all dem Krach; sag’s noch lauter, schrei: ‚Ich fang gerade an, den neuen Roman von Italo Calvino zu lesen!‘“
Das hatte ja so kommen müssen früher oder später. Dass man Bücher aus Büchern macht, lag ja auf der Hand, seit Cervantes seinen Don Quijote durch die Mancha schickte. Doch vor dem genialen Italo Calvino war noch niemand auf die Idee gekommen, einen Roman übers Romaneschreiben zu schreiben, eine Geschichte übers Geschichtenerzählen zu erzählen mit einem Helden, der einfach „der Leser“ ist.

Weiterlesen:

https://www.welt.de/kultur/literarischew...-Reisender.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.818
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz