Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Daimler droht Massen-Dieselrückruf

#1 von Sirius , 25.05.2018 20:19

Daimler droht Massen-Dieselrückruf

Frankfurt/Berlin (Reuters) - Im Diesel-Skandal steht nach dem Volkswagen-Konzern jetzt auch Daimler am Pranger: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) könnte nach einem Bericht des "Spiegel" den Stuttgarter Autobauer zum Rückruf von mehr als 600.000 Dieselfahrzeugen verdonnern.
Das KBA gehe dem Verdacht nach, dass bei diesen Modellen unzulässige Abschalteinrichtungen die Wirkung der Abgasreinigung manipulierten, berichtete das Magazin am Freitag vorab ohne Angabe von Quellen. Die Behörde gelangte im Fall des Modells Vito in dieser Woche erstmals zu der Überzeugung, dass Mercedes die Abgasreinigung "unzulässig" herunterregelte und ordnete den Rückruf von weltweit rund 4900 Fahrzeugen an. Gegen diese Rechtsauffassung kündigte Daimler Widerspruch an und will dagegen notfalls vor Gericht ziehen.

Der Nachweis eines Gesetzesverstoßes hätte noch ernstere Folgen für Daimler als die Kosten für Rückrufe, denn in Deutschland und den USA laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Dieselbetrugs. Daimler-Chef Dieter Zetsche muss am Montag Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Berlin zum Thema Diesel Rede und Antwort stehen. Der Minister lud den Autoboss zum Gespräch ein, wie eine Sprecherin bestätigte. Zetsche habe zugesagt. Scheuer hat das KBA angewiesen, unverzüglich weitere Verdachtsfälle bei Mercedes zu prüfen. "Ich erwarte, dass Mercedes seinen Kunden gegenüber Klarheit schafft", sagte Scheuer dem Magazin.

Weiterlesen:

https://www.onvista.de/news/magazin-daim...ckruf-100399859

Gibt es Leute, die das wundert?


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz