Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie soll unser Klima diesen Flugverkehr vertragen?

#1 von Sirius , 12.07.2018 20:47

Wie soll unser Klima diesen Flugverkehr vertragen?



Haben Sie das Teaser-Bild erkannt? Das sind die in der Luft befindlichen Flugzeuge an irgendeinem Morgen über Mitteleuropa. Nehmen wir mal ein X-beliebiges Beispiel für einen innerdeutschen Kurzstreckenflug: Frankfurt - Leipzig. Es gibt mindestens sechs Direktverbindungen am Tag pro Richtung, dazu unzählige mit Umstieg. Teilweise mit so absurden Umstiegsorten wie Zürich. Frankfurt - Leipzig sind 370 km, mit dem Zug ist das in weniger als drei Stunden zu schaffen. Wieso fliegen Menschen - offenbar nicht wenige angesichts der Vielzahl an Verbindungen pro Tag - von Frankfurt nach Leipzig? Das ist nur EIN Beispiel. Ich könnte das mit 50 weiteren Städten machen und immer werden mir unsinnige Flugangebote angezeigt. Zum Beispiel sollte ich von Düsseldorf nach Leipzig über Mallorca fliegen.

Nun, diese Angebote werden wahrgenommen, auch wenn ich mit dem Zug wesentlich schneller bin. Man muss ja auch bedenken, der Zug bringt mich direkt in die Innenstadt, das Flugzeug an irgendeinen Acker vor der Stadt. Aber wenn wir Bürger nicht sofort aufhören, solche Angebote anzunehmen, dann werden wir unsere Klimaziele niemals erreichen können.
Es besteht massiver Handlungsbedarf: Laut einer Studie für das EU-Parlament wird der Anteil des Luftverkehrs am CO2-Ausstoß weltweit im Jahr 2050 etwa 22 Prozent betragen. Deshalb gehören Kurzstreckenflüge generell auf den Prüfstand. Die Airlines könnten mit der Bahn kooperieren anstatt zu konkurrieren. Ganz klar ist auch, dass Subventionen auf Flugbenzin abgeschafft werden müssen. Dann erledigen sich solche Kurztrips vielleicht ohnehin schon über den Preis.

Allein der innerchinesische Flugverkehr wird in den nächsten Jahren um die Menge zunehmen, die derzeit über Europa am Himmel ist! Dieser Wahnsinn muss aufhören. Und wenn die Politik schon nichts regelt, dann denken bitte Sie zweimal nach, wenn Sie Ihren nächsten Trip nach Hamburg oder Berlin planen. Der Zug tut's auch! Tut auch gar nicht weh.

https://www.wetter.de/cms/olis-klimablog...en-4125726.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz