Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Große Kirchen verlieren Mitglieder

#1 von Sirius , 20.07.2018 20:51

Große Kirchen verlieren Mitglieder

Den großen Kirchen laufen weiter die Mitglieder davon. Bald könnte sich dies finanziell auch richtig bemerkbar machen - etwa, wenn die Babyboomer aus dem Arbeitsleben ausscheiden und weniger Kirchensteuer zahlen.
Die beiden großen christlichen Kirchen haben im vergangenen Jahr zusammen etwa 660.000 Mitglieder verloren. Nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ging die Zahl der Protestanten 2017 um 390.000 Mitglieder auf 21,5 Millionen zurück. Die Zahl der Katholiken sank nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) um 270.000 auf 23,3 Millionen. Immerhin: Noch gehört mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Bevölkerung einer der beiden großen Kirchen an. Hinzu kommen Christen aus orthodoxen oder Freikirchen.

Ein Grund für den Mitgliederschwund: Es sterben mehr Gläubige als in die Kirche eintreten. Zudem traten im vergangenen Jahr mehr Menschen aus der Kirche aus. Rund 200.000 Menschen kehrten der evangelischen Kirche den Rücken - 2016 waren es etwa 10.000 weniger. Auch die katholische Kirche verzeichnete 2017 mehr Austritte - rund 168.000 (2016: 162.000). Die katholische Kirche gewann durch Taufe, Eintritt oder Wiederaufnahme rund 180.000 Mitglieder. Rund 205.000 Menschen wurden den Angaben zufolge 2017 in der evangelischen Kirche getauft oder aufgenommen, etwa so viele wie im Vorjahr.

Weiterlesen:

http://www.tagesschau.de/inland/kirchen-111.html

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die kommen doch alle durch Wiedergeburt zurück.
Oder etwa doch nicht?


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.885
Registriert am: 02.11.2015


RE: Große Kirchen verlieren Mitglieder

#2 von Jonny , 21.07.2018 22:33

Weil dieses Kasperletheater einfach nicht mehr in unsere Gewinnorientierte, Freizeitbeschränkte Zeit passt.
Ich hatte mit der Kirche noch nie was am Hut. Wer aber am Sonntagmorgen statt auszuschlafen und sich den lebenswichtigeren Dingen hinzugeben, dem lieben Herrgott einen Pflichtbesuch abstatten möchte, der soll sich nicht
abhalten lassen. Ja nun, Sirius, mit der Wiedergeburt scheint es wohl so seine Probleme zu geben...

Schmunzelnd gelesen
Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz