Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die besseren Versionen unseres Selbst

#1 von Sirius , 02.08.2018 20:08

Die besseren Versionen unseres Selbst

Eine Begegnung mit Ayobami Adebayo, die in ihrem Debütroman „Bleib bei mir“ von ungewollter Kinderlosigkeit, Verlust und schier unglaublichem Verrat erzählt.
Es gibt diesen Punkt in Yejides Leben, da sagt sie zu ihrem Mann: „Akin, ich glaube, es wird ein Mädchen.“ Jenes ungeborene Kind, das ihren Bauch wachsen lässt. Auch noch, als mehrere Ärzte ihr mit Blick aufs Ultraschallbild mitgeteilt haben, dass da nichts sei in ihrem Leib. Yejide aber hält diese Scheinschwangerschaft, die sie in einer kuriosen Zeremonie auf dem „Berg der beispiellosen Wunder“ empfangen hat, mehr als ein Jahr lang aufrecht. Pseudocyesis lautet der medizinische Fachbegriff für das, was die nigerianische Autorin Ayobami Adebayo in ihrem Debütroman „Bleib bei mir“ tragikomisch schildert.

Es ist nur eine von vielen Diagnosen, die das auch nach Jahren noch ungewollt kinderlose Eheleben von Yejide und Akin belasten. Als die junge Frau sich in ihrer Verzweiflung dem Aberglauben eines Wunderheilers zuwendet (der zu Zeiten seiner Abwesenheit per Schild mitteilt: „Wenn Sie ein Wunder brauchen, kommen Sie bitte nächsten Monat“), da hat sie schon einiges ertragen. Hat sich gegen den Reproduktionsdruck ihrer Schwiegermutter und der weiteren Verwandtschaft „mit millionenfachem Lächeln gewappnet: dem Vergebt-mir-Lächeln, dem Habt-Mitleid-Lächeln und dem Ich-vertraue-auf-Gott-Lächeln. Mit jedem nur erdenklichen Lächeln, das man braucht, um einen Nachmittag mit einer Gruppe von Menschen zu überstehen, die vorgibt, nur das Beste für einen zu wollen, während sie mit einem Stock in offenen Wunden stochert“.

Weiterlesen:

http://www.fr.de/kultur/literatur/ayobam...elbst-a-1554526


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz