Strafe für Politikerin:"Ich bin erschüttert"
• Sigi Maurer, die frühere österreichische Grünen-Abgeordnete, muss 7000 Euro plus Verfahrenskosten dafür zahlen, dass sie sich gegen verbale sexuelle Übergriffe zur Wehr gesetzt und den mutmaßlichen Belästiger geoutet hat.
• Sie habe sich deshalb der "üblen Nachrede" schuldig gemacht, urteilt ein Richter am Landesgericht für Strafsachen in Wien an diesem Dienstag.
• Ihre Anwältin spricht von einem "einzigartigen Fall der Täter-Opfer-Umkehr". Der Fall dürfte weitere Wellen schlagen.
Von Peter Münch, Wien
Die frühere österreichische Grünen-Abgeordnete Sigi Maurer muss 7000 Euro plus Verfahrenskosten dafür zahlen, dass sie sich gegen verbale sexuelle Übergriffe zur Wehr gesetzt und den mutmaßlichen Belästiger geoutet hat. Sie habe sich deshalb der "üblen Nachrede" schuldig gemacht, urteilte ein Richter am Landesgericht für Strafsachen in Wien am Dienstag. "Ich bin erschüttert von diesem Urteil", sagte Maurer anschließend zur Süddeutschen Zeitung. Ihre Anwältin spricht von einem "einzigartigen Fall der Täter-Opfer-Umkehr". Der Fall dürfte nun noch weitere Wellen schlagen.
Weiterlesen:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/str...ttert-1.4163508
Reset the World!
Merke: Übel ist nicht, wer Übles tut, übel ist wer Übles aufdeckt.
Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.
Ein eigenes Forum erstellen |