Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: "Blumen und Frauen" sind wieder da

#1 von Sirius , 25.02.2019 19:32

"Blumen und Frauen" sind wieder da

Das Gedicht "avenidas" von Eugen Gomringer wurde 2018 von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt, weil Studierende es sexistisch fanden. Nun ist es wieder aufgetaucht, gar nicht weit weg.
Das Gedicht "avenidas" des Lyrikers Eugen Gomringer ist wieder an einer Hauswand im Berliner Stadtteil Hellersdorf zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte die Hellersdorfer Alice Salomon Hochschule das Gedicht von ihrer Fassade entfernt, weil Studierende es als sexistisch ansahen, u.a. weil es von "Blumen und Frauen" erzählt. Stattdessen prangt dort nun ein Gedicht der Lyrikerin Barbara Köhler. Die Entscheidung war öffentlich hitzig diskutiert worden.

Nun hat die Berliner Wohnungsgenossenschaft "Grüne Mitte" Gomringers Werk in Absprache mit dem Autor an einem ihrer Gebäude unweit der Alice Salomon Hochschule angebracht. Es ist in einer deutschen und einer spanischen Version zu sehen. Die Genossenschaft hatte den Schritt bereits im vergangen Frühjahr angekündigt. In einem offenen Brief, aus dem die Berliner Zeitung zitiert, will "Grüne Mitte" mit der Aktion gegen eine "Diktatur der Schreihälse" ankämpfen. "Nicht die Aktiven, die diese Stadt gestalten wollen, werden unterstützt, sondern die, die gegen alles sind", heißt es weiter.

Weiterlesen:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/gomri...chule-1.4341733


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Toxisches Misstrauen
Ich errede mich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz