Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wir sind sauer auf unsere Eltern

#1 von Sirius , 29.03.2019 19:37

Wir sind sauer auf unsere Eltern

Fridays for Future sind nicht pubertär, es ist der Kampf um unsere Zukunft. Warum eine Generation aufbegehrt, erklärt unsere 19-jährige Gastautorin.

"Du hast ja recht. Aber deine Forderungen sind zu radikal", sagt meine Mutter. "Veränderung braucht Zeit. Mit Anklagen wirst du nichts erreichen", sagt mein Vater. Letzte Woche habe ich mit meinen Eltern über die Fridays for Future diskutiert. Ich habe ihnen vorgeworfen, dass ihre Generation meine Zukunft aufs Spiel setzt.
"Habt ihr die größte Krise der Menschheit in Kauf genommen, weil ihr zu bequem für Veränderung wart?", habe ich sie gefragt. Darauf: Stille. Langsam machen sich Angst und Unbehagen breit, wenn junge Menschen wie ich diese Frage stellen. Was gerade passiert, ist kein niedliches, pubertäres Aufbegehren. Es ist der ernsthafte Kampf um unsere Zukunft.

Ich bin 19 Jahre alt und studiere Jura. Seit Herbst letzten Jahres sitze ich im Jugendrat der Generationen Stiftung. Gemeinsam mit anderen habe ich die Kampagne #wirkündigen gestartet, bei der wir symbolisch den Generationenvertrag kündigen. Wir sprechen dabei stellvertretend für unsere, "die neue Generation". Wir sind wütend auf unsere Eltern, weil die Politik, die durch und für sie gemacht wird, nicht zukunftsfähig ist. Wir fordern von allen Verantwortlichen generationengerechtes Handeln.

Endgültiger Kohleausstieg bis 2038. Es ärgert mich, dass die Bundesregierung damit wieder die Chance für eine Kehrtwende verpasst hat. Ihre Klientel interessiert sich nicht genug dafür: Mit dem Wort Wachstum werden Wahlen gewonnen. Dabei kann es auf einem begrenzten Planeten kein ewiges Wachstum geben. Bis 2050 werden Schätzungen zufolge zwischen 250 Millionen und einer Milliarde Menschenaufgrund der Klimakrise auf der Flucht sein. Schon 2009 starben über 300.000 Menschen an ihren Folgen. Und bis 2030 soll die Krise über 200 Milliarden Euro pro Jahr kosten. Mit ihrem "Weiter so" machen alle in unserer Elterngeneration sich daran mitschuldig. 

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/campus/2019-03/klima...nen-klimawandel


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz