Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Und Gott fiel die Leiter herab

#1 von Sirius , 22.05.2019 19:29

Und Gott fiel die Leiter herab

Versuch über eine persönliche Sprachgenese. Von Andreas Maier 
Das klingt kitschig, aber anders sind die Begriffe, die sich aus Gott ergeben, nicht formulierbar.

Ich gerate öfter in Gespräche mit Atheisten oder solchen, die sich so bezeichnen. Ich bin hier versucht, eine geschlechterneutrale Formulierung zu verwenden, eigentlich sollte ich sagen, mit Atheistinnen oder Atheisten. Aber wenn ich in mich gehe und meine letzten dreieinhalb Lebensjahrzehnte durchmustere, dann handelte es sich tatsächlich ausschließlich immer um Männer, die forciert atheistische Gespräche führen wollten und von einem Materialismus her argumentierten, der offenbar für sie so prägend war wie die Tatsache, dass sie zwei Hände und zwei Füße hatten.
Sie kennen alle diese Gespräche, bei denen man als glaubender Mensch immer anscheinend in eine Verteidigungshaltung gerät, weil das Gesprächsgegenüber erstens gern mal erklärt hätte, wie denn ein Mensch auf so etwas Seltsames verfallen kann wie auf einen Glauben an einen Gott, und weil zweitens diese Gesprächspartner dann auch gern sofort diesen Gott manifest und gleichsam physisch prägnant gezeigt haben wollen, als müsste ich nur einen Stein vom Boden aufheben und siehe da, dahinter wird er sichtbar, Gott, den mein Gegenüber ein Leben lang nicht gesehen hat oder nicht zu sehen glaubte, der zumindest seine Begriffe so verwendete und ordnete, als sei Gott natürlich eine bloße Konstruktion, und zwar eine so banale, als würden wir, die von Gott Redenden, glauben, Gott befinde sich hinter dem nächsten Stein.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich mitunter ein materialistischer Kopf einen Gottesglauben vorstellt, immer wieder erstaunt, für wie banal er ihn halten kann, immer wieder erstaunt, dass er mich herausfordern will, dass er mich seinen Argumentationsmustern unterwerfen will, und am Ende habe ich immer das mulmige Gefühl, einen Menschen vor mir zu haben, der sich doch in einer gewissen Banalität erschöpft. Solche Gespräche haben schnell gern einen Horizont von Rechthabenwollen, Konkurrenz, von Herablassung, nur wenige sind ehrlich erstaunt und wollen mir tatsächlich in meinen Glaubensgedanken näherkommen. Andere prüfen ihre wenigen Begriffe an mir ab, halten mich im Grund für einen Spinner, und das war es.

Weiterlesen:

https://volltext.net/texte/andreas-maier...e-leiter-herab/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz