Widerstand gegen Bahnstrecken
Deutschland bremst Europas Güterverkehr aus
In Bayern wehren sich Bürger gegen eine neue Bahnstrecke zum Brenner-Tunnel. Doch das europäische Schienennetz muss erweitert werden. Die deutsche Verkehrspolitik hinkt seit vielen Jahren den europäischen Nachbarn hinterher – zu Lasten der Umwelt.
Von Dieter Nürnberger und Michael Watzke
Rosenheim im Winter 2019. „Stopp, stopp, Planungsstopp“, rufen 3.000 Demonstranten auf dem Weg durch die Innenstadt. Sie wollen verhindern, dass die Deutsche Bahn in Oberbayern eine neue Schienentrasse Richtung Österreich baut – den sogenannten Nordzulauf zum Brennerbasistunnel.
„Es ist ein Schwachsinn, dass man eine Trasse neu auszeichnet, plant und baut, weil es hinten und vorn nicht nötig ist.“ „Wir wohnen in Kolbermoor Nord, und bei uns ganz in der Nähe würde diese Trasse vorbeigehen. Und das möchten wir nicht. Wir haben bei uns einen wunderschönen Wald, und der würde komplett zerstört werden.“ „Es wird für Fremdenverkehr geworben mit unserer schönen Heimat und so weiter. Und dann wollen die uns so ein Ding vor die Nase knallen, das völlig unnötig ist, meiner Meinung nach. Es bringt einfach nix, wenn man Rosenheim ausklammert und diese Riesentrasse an Rosenheim vorbeiführt. Das ist für mich einfach ein Unding.“
Die Demonstranten finden, um durch den noch lange nicht fertigen Tunnel unterm berühmten Brennerpass nach Italien zu gelangen, braucht man keine neue Bahnstrecke. Die bestehende zweigleisige Bahntrasse durchs Inntal müsse bloß ausgebaut werden. Vor dem Rosenheimer Landratsamt stellt sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer den Demonstranten. Der Niederbayer gibt sich gesprächsbereit.
„Ich bin offen für Ihre Kritik. Wir können miteinander erarbeiten, wie wir es verändern wollen. Ich nehme heute die Forderung von Ihnen auf, dass wir Untersuchungen auf der Bestandsstrecke in die Erwägung miteinbeziehen.“
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