Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: 50 neue Mädchenvornamen

#1 von Sirius , 15.01.2018 21:58

50 neue Mädchenvornamen

1) Philine – bedeutet „die Feine, Feinfühlige“ oder „Geliebte, Freundin“, leitet sich vom griechischen philein = lieben ab
2) Tia – als Kurzfom von Laetitia (lateinisch: Freude, Fröhlichkeit)
3) Nelia, Nela – ebenfalls Kurzformen und zwar von Helene oder Eleonore und bedeutet „Licht Gottes“. Aus diesem Grund haben wir unserem Sternenbaby genau diesen Namen (Nela) gegeben.
4) Juna/Yuna – leitet sich vom keltischen Wort „iun“ = Wunsch ab. Da habt ihr also auch gleich den Grund, warum unsere Tochter diesen Namen trägt: Die Ersehnte und Erwünschte.
5) Naemi – bedeutet „die Liebliche“
6) Minna – ist eine Kurzform von Wilhelmina, ebenfalls wunderschön! Und aufgrund des althochdeutschen Wortes „Minne“ = Liebe noch schöner.
7) Charleen – ist die „freie Frau“. Mehr brauche ich dazu gar nicht sagen.
8) Hilda – ist althochdeutsch und bedeutet „die Kämpferin“.
9) Enja – ist wieder ein keltischer Name, dessen Bedeutung „Wasser des Lebens“ ebenfalls wunderschön ist.
10) Linnea – „die Zarte“, ist ein beliebter Mädchenname in Schweden.
11) Alenia – gilt als Ableitung von Helena, welche wiederum abgeleitet ist von Helen (griechisch), dementsprechend „die Leuchtende“.
12) Rosalie – „die Rose“. Einfach schlicht und schön.
13) Karline – bedeutet „die Tüchtige“ oder „die Freie“.
14) Elouise – leider ist die Bedeutung hier unbekannt, geht man aber vom französischen Namen Eloise aus, ist dieser abgeleitet von Gott der Sonne.
15) Henrike – eine weibliche Form von Heinrich: „die Herrin des Hauses“
16) Ylvi /Ylvalie – „die kleine Wölfin“
17) Luana – kommt aus dem Albanischen und bedeutet „die Löwin“.
18) Edda – ein klassischer altdeutscher Name: „der Segen„
19) Rania – „die Königin“
20) Leilani – mal etwas Hawaiianisches! Der Name ist zusammengesetzt aus den Wörtern „Lei“ (Blume) und „Lani“ (Himmel) – und bedeutet somit „die himmlische Blume“. Ist das nicht hübsch?!
21) Clementina – ist lateinisch und bedeutet „die Milde, Gnädige“.
22) Eleni – ist wie Alenia eine Ableitung von Helena „die Leuchtende“.
23) Thea – griechisch „die Göttin“ – kurz und aussagekräftig.
24) Lieke – die Kurzform von der holländischen Angelieke = Angelika, bedeutet „die Engelhafte“.
25) Yara – „der Schmetterling“ auf Arabisch
26) Aurelia – „die aus Gold gemachte“
27) Taynara – japp, seit GNTM 2016 ist dieser Name zwar etwas bekannter, hier aber trotzdem sehr, sehr selten. Er ist brasilianisch (dort wiederum nicht selten) und ich habe irgendwo mal von der Bedeutung „Göttin des Wassers“ gelesen, kann dazu aber nichts offizielles finden.
28) Novalie – hat eine lateinische Herkunft und bedeutet „neuer Stern“.
29) Valentina – ist ebenfalls lateinisch mit der Bedeutung „die Mutige, Tapfere“.
30) Anouk – ist die französische Anouschka und bedeutet „die Feine, Liebliche“.
31) Vika – ist die Kurzform von Viktoria, klingt in meinen Ohren aber wesentlich weicher. Die Bedeutung ist allerdings die Selbe: „die Siegerin“.
32) Mayvi/Maivi – ein schwedischer Mädchenname: „die in den Mai Geborene“ – hätte ich DEN Namen schon bei Yuna (01.05.15) gekannt, hätte sie ihn zu 1000% als Zweitnamen bekommen. Fast ärgerlich…
33) Alva – bedeutet nordisch „die Fee“ oder altgermanisch „die Elfe“. Beides schön.
34) Amelina – bedeutet „die Tüchtige“ und gilt als eine Form von Amalia/Amalie.
35) Minou – ist die französische Bezeichnung für „kleines Kätzchen“, viel schöner finde ich aber die persische Übersetzung für Paradies & Himmel.
36) Nia – und wieder etwas Keltisches! Nia bedeutet daher „die Fröhliche“.
37) Chloe – grieschisch „kleiner Sprössling“
38) Liara – ist hebräisch und heißt „ich habe ein Licht“. Im übertragenen Sinne wunderschön für die Eltern und als Botschaft ans Kind.
39) Monja – bedeutet „die Harmonische“.
40) Leontine – hab ich zuletzt in einer Babygalerie gelesen, Bedeutung gegooglet und: baltisch „die Löwengleiche“. Find ich echt niedlich.
41) Namika – indisch „die Schreibende“
42) Mavie – bedeutet auf französisch „mein Leben“, hat aber auch im Keltischen (ich sag euch, schaut euch die keltischen Namen an!) eine schöne Bedeutung, nämlich „singender Vogel“.
43) Runa – „Geheimnis & Zauber“
44) Sinje – ist „die kleine Sonne“ auf dänisch.
45) Nuria – ein beliebter Katalanischer Vorname, der in etwa so viel bedeutet wie „zum Licht gehörend“.
46) Zera – bedeutet übersetzt „Goldstück“ und stammt vom kurdischen Zer.
47) Freya – ist die Liebesgöttin aus der isländischen Mythologie.
48) Malaika – ein sehr beliebter afrikanischer Vorname. Aber kein Wunder, denn er bedeutet „Engel“.
49) Chenoa – der erste indianische Name in dieser Liste! Er bedeutet „weiße Taube“ oder ebenfalls „Friedenstaube“.
50) Kamila – „die Vollkommene“


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.238
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz