Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus

#1 von Sirius , 16.10.2019 19:10

Postfilialen in kleinen Orten droht das Aus

Immer mehr Poststellen müssen schließen – auch im schwäbischen Obergriesbach gibt es jetzt keine Filiale mehr. Die Gemeinde erreicht die notwendige Mindest-Einwohnerzahl nicht mehr. Auch andere bayerische Orte könnten davon betroffen sein.
Das kleine Lebensmittelgeschäft von Birgit Ostermayr ist eigentlich ziemlich gut sortiert. Von Nudeln über Konservendosen bis hin zu Milch, Süßwaren und Zeitschriften finden die Kunden hier alles für den täglichen Bedarf. Aber trotzdem fehlt seit kurzem etwas: Die Poststelle inklusive Postbankschalter ist seit Anfang Oktober weg. Am Boden neben der Kasse steht noch das abgeschraubte gelbe Metallschild mit dem schwarzen Posthorn drauf als stummer Zeuge der Vergangenheit. Die Deutsche Post hatte Birgit Ostermayr kurzfristig gekündigt.

Sie bedauert das: "Ich habe gern für die Post gearbeitet, hab‘ auch gern mit dem Papier gearbeitet, ich habe ja noch alles mit Formularen gemacht, weil ich keinen Computer hatte. Mir hat das alles immer Spaß gemacht, ich hatte alles im Kopf, was die Leute brauchen für ihre Pakete und das geht jetzt schon ab."

Bisher konnten die Kunden hier auch Briefe und Pakete aufgegeben, Geld abheben und Briefmarken kaufen. Dafür müssen sie jetzt woanders hin. Obergriesbach hat keine Post mehr. Und das ist offenbar für viele ziemlich umständlich: "Ich komm' ja fast jeden Tag her zum Einkaufen, dann habe ich meine Post mitgenommen und fertig", erzählt Gabi Neukäufer. "Jetzt muss ich nach Dasing oder Aichach fahren, um meine Post wegzubringen."
Johann Riblinger, ein weiterer Kunde, sieht das ähnlich: "Für mich ist das ganz schlecht, weil ich jetzt ohne Auto praktisch aufgeschmissen bin." Ursula Marchart wohnt in der Nachbarschaft und meint: "Für mich ist das furchtbar, weil ich hier immer alles kombinieren konnte - auch gerade die Banksachen. Ich finde das wirklich gemein, dass man die Filiale hier dicht gemacht hat."

Weiterlesen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/pos...das-aus,ResEosK

Reset the World!

Sirius

380 Euro pro Stunde für Abwehr von Pres­se­an­fragen
Parteinachwuchs – Deppen der Rüstungsindustrie