Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

„Drei Frauen“: Für mein Glück sorgt der Mann

#1 von Sirius , 29.01.2020 17:28

„Drei Frauen“: Für mein Glück sorgt der Mann

Lisa Taddeos Debüt „Drei Frauen“ wurde in den USA hymnisch gefeiert. Ihre drei düsteren Frauenskizzen zeigen, wie sehr Frauen ihr (sexuelles) Glück immer noch von Männern abhängig machen.
Es ist kein klassischer Roman, und das ist vielleicht die beste Erklärung dafür, warum Lisa Taddeos Debüt „Three Women – Drei Frauen“ derzeit so viel Beachtung findet. Die US-Autorin hat mehr als acht Jahre lang verschiedene Frauen über einen längeren Zeitraum begleitet, in ihren Tagebüchern und Briefen gelesen, mit Angehörigen gesprochen und in ihrer Nähe gewohnt, ehe sie das Intimleben von drei dieser Frauen aufschrieb. Beim Lesen fällt also die lästige Frage weg, ob das Erzählte real ist. Die Geschichten dieser „three women“ sind echt, nur die Namen aller darin Involvierten wurden verfälscht.

In den USA und Großbritannien wurde das Buch 2019 hymnisch gefeiert und stürmte die Bestsellerlisten von „New York Times“ und „Sunday Times“. Mancher Kritiker ließ sich gar dazu hinreißen, zu behaupten, das Buch werde das neue Standardwerk über weibliches Begehren. Seit vergangenem Montag ist das Buch auch auf Deutsch erschienen – und die deutschen Kritikerinnen gehen viel härter damit ins Gericht.

Tatsächlich versprechen Titel und Synopsis des Buches deutlich mehr, als sie am Ende halten können. Abwechselnd erzählt Taddeo von den komplizierten Liebesgeschichten der drei Frauen und von ihrer eigenen Mutter (in Prolog und Epilog). Da ist Maggie, die sich in der High School in ihren Lehrer Aaron verliebt und auf sein Drängen eine ungesund nahe Beziehung zu ihm beginnt. Da ist die zweifache Mutter Lina, die als sexuell ausgehungerte Ehefrau ihre erste Jugendliebe wieder trifft und sich auch von diesem Mann wieder nur ausbeuten lässt. Und da ist Sloane, die schlanke Erfolgsfrau aus wohlhabender Familie, die mit ihrem Ehemann Richard ein Restaurant auf Rhode Island betreibt, aber nur glücklich ist, wenn sie mit anderen Männern schläft, während ihr Mann ihr dabei zusieht oder live per Nachrichten darüber informiert wird.

Weiterlesen:

https://www.diepresse.com/5754350/drei-f...-sorgt-der-mann


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Sieht so die Literatur des Klimawandels aus?
„Der Freund“ – Schreiben und Leben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz