Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

"Mein Mann" und andere Statussymbole

#1 von Sirius , 06.05.2021 17:41

"Mein Mann" und andere Statussymbole

Die mazedonische Autorin Rumena Bužarovska seziert in ihrem neuen Erzählband "Mein Mann" Varianten des Patriarchats und schont dabei auch die Frauen nicht

In den 1990er-Jahren gab es einen sehr lustigen Werbespot, in dem zwei Männer mit den Worten "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" versuchten zu klären, wer den Größeren hat. Daran muss man denken, wenn man den Titel des jüngst erschienenen Erzählbands der mazedonischen Autorin und Literaturwissenschafterin Rumena Bužarovska liest: Mein Mann – für eine Frau, besonders in den traditionellen, konservativen Staaten Osteuropas, aber durchaus auch in Mittel- und Westeuropa, ist das ein Statussymbol.
In elf Erzählungen berichten Frauen von diesen Männern: selbstverliebten, bisweilen despotischen, nicht einmal besonders gut aussehenden Gestalten. Aber so einfach macht Bužarovska es weder sich noch ihrem Publikum, als dass hier einfach ein paar arme, unschuldige Frauen schrecklichen Typen ausgeliefert wären. Vielmehr geht es ihr um eine Gesellschaftsordnung, in der Frauen (vermeintlich) gute Gründe haben, Männer zu ehelichen – und seien sie ihnen noch so verhasst.
Entlarvend wirkt schon allein die Erzählperspektive: Es sind die Frauen selbst, die von ihren Männern berichten. Oft betrügen sie ihre Männer in diesen Erzählungen (auch die Männer ihre Frauen), oft sind sie angewidert von ihnen, aber dass sie bei ihnen bleiben, steht außer Frage. Stand by your man. Es gibt beklemmende, traurige Erzählungen, die von psychisch und physisch gequälten Kindern handeln, und am traurigsten ist jene, in der der Erzählerin von ihrem Mann verboten wird, ihre kranke Mutter zu besuchen.

Weiterlesen:

https://www.derstandard.at/story/2000125...e-statussymbole


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.291
Registriert am: 02.11.2015


   

Drei Kameradinnen
Nadja Küchenmeister: Im Glasberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz