Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Zum Weinen schön, zum Lachen bitter

#1 von Sirius , 09.07.2020 17:33

Draußen tobt der Proletenhurrikan
Kellner, Käuze, Kinder, Künstler und kakanische Melancholie: André Hellers stimmungsvoller Erzählungsband „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“ 

GUNDA BARTELS

Was tun, wenn ein bekannter Künstler, der als Opernregisseur, Filmemacher, Chansonnier, Zirkusgründer, Impresario und Gartenschöpfer reüssiert, auch noch allerliebste Geschichten schreiben kann? Man muss es neidlos anerkennen.
Neben allem, was André Heller sonst noch ist, ist er als Schriftsteller vor allem eins: ein glänzender Stilist. Sein Erzählungsband „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“, der Texte aus einigen Jahrzehnten sammelt, ist ein Lesevergnügen.

Gerade die anekdotenhafte Kürze mancher von Kellnern, Käuzen, Anwältinnen, Händen oder Lipizanern handelnden Miniaturen erdet Hellers mitunter etwas zu parfümiert in seliger kakanischer Melancholie schwelgenden Stil. Wie in dem tollen Roman „Das Buch vom Süden“ (2016) und in der vergangenes Jahr erst fürs Kino verfilmten Erzählung „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“ (2008) ist der biografische Einschlag, der Bezug zu Hellers Kindheitswelt nie weit.
Heller, 1947 geboren und wohnhaft in Wien, am Gardasee und in Marrakesch, stammt aus einer zum Katholizismus konvertierten jüdischen Familie von Süßwarenfabrikanten. Diese großbürgerliche Kinderstube, in der auch Joseph Roth verkehrte -  samt Jesuiteninternat, verehrter Frau Mama und Vatertyrannen - hat er über die Jahre mit einem Gespinst poetischer Überhöhungen überzogen. Die köstliche Episode „Der erste Mai“ fügt sich in diese Mystifizierung.

Weiterlesen:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/erzae...n/25985824.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Lyrik Telefon
Nichts Nobles geschieht zufällig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz