Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Das schallende Lachen der Täter – revisited

#1 von Sirius , Heute 10:54

Das schallende Lachen der Täter – revisited

Was sagt uns ein zehn Jahre altes Buch von Klaus Theweleit über die Neue Rechte? Von Klaus Walter
August 2024: Beim Christopher Street Day in Görlitz veranstalten „Junge Nationalisten“ und die Neonazi-Gruppe „Elblandrevolte“ eine „Gegendemo”. Sie zeigen den Wolfsgruß, das „White Power“-Zeichen und skandieren: „HIV hilf uns doch, Schwule gibt es immer noch.”

April 2025: AfD-Abgeordnete sollen im mecklenburgischen Landtag den Linken-Politiker Dirk Bruhn nachgeäfft haben, als der eine Rede hielt. Aufgrund einer Parkinson-Erkrankung zittert seine rechte Hand. Dieses Zittern sollen mehrere AfD-Politiker imitiert haben.
Mai 2025: Der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich (Ex-AfD, Schüler Union) verkündet, sein vielzitierter Satz, er sei „das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus“ sei nur ein Scherz gewesen.

Juni 2025: Die Partei „Die Heimat“ (Ex-NPD) vertreibt Aufkleber mit der Aufschrift: „Normal statt divers“ und „Aus Anne wird Frank, das ist doch krank!“
21. Juni 2025: „Der Spiegel“ über „Feindbild Regenbogen”: „Nachdem im Oktober 2022 ein 19-Jähriger im slowakischen Bratislava zwei Besucher einer queeren Bar erschossen hatte, kursierten Bilder des Anschlags auf Telegram. Nach Spiegel-Recherchen kommentierte sie dort ein Deutscher, offenbar der Kopf der mutmaßlichen Terrorgruppe ,Sächsische Separatisten‘, mit den Worten: ,LMAO‘, ein Kürzel für ,Ich lach mir den Arsch ab.‘”

27.Juni 2025: Frankfurter Rundschau: „Vier Männer stehen als Anführer der rechtsextremen Gruppe ,Combat 18 Deutschland‘ vor Gericht. Robin S. dreht schon vor Verhandlungsbeginn auf. Während seine Mitangeklagten noch bemüht teilnahmslos vor sich hin starren, demonstriert der 40-Jährige sein neonazistisches Selbstbewusstsein. Formt im Gerichtsaal seine Finger zur ,White Power‘-Geste, spricht einen antifaschistischen Pressefotografen mit Namen an, knipst ein Selfie vor der Phalanx der Fernsehkameras und Fotoapparate. Und grinst.“

Vor lauter Lachen habe ich jetzt „Das Lachen der Täter: Breivik u.a.“ von Klaus Theweleit wiedergelesen, zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung (Residenz Verlag, 248 S., 24 Euro). In diesem „Psychogramm der Tötungslust“ von 2015 analysiert der Autor der „Männerphantasien“ (1977) das Lachen von Tätern (kein Gendern nötig hier) bei Gewaltexzessen: Beim Morden, Vergewaltigen, Foltern. Der Psychosoziologe studiert Männer vom Islamischen Staat, die „Charlie Hebdo“-Mörder, Hutu in Ruanda beim Tutsi-Schlachten.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/da...d-93865508.html

Reset the World!

Sirius

Presse unter Verdacht