Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Komet Neowise in Sichtweite

#1 von scrabblix , 09.07.2020 23:37

Komet “Neowise” nähert sich im Juli der Erde.
Wer derzeit in den frühen Morgenstunden in den Himmel blickt, kann mit etwas Glück den Kometen „Neowise“ sehen. Der Himmelskörper ist im Juli rund 103 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Der Komet ist so hell, dass er selbst mit bloßem Auge erkennbar ist...

...Die Sonnenenergie ist der Grund, warum der Schweif des Kometen auch mit dem bloßen Auge zu erkennen sein dürfte. Diese sorgt dafür, dass der aus Eis, Staub und Gesteinsteilchen bestehende Himmelskörper an Masse verliert. Abhängig von seinen inneren Prozessen könnte der Komet in den kommenden Tagen auch noch heller werden. Ein gewaltiger Effekt werde aber nicht zu erkennen sein, sagte Liefke dem “Spiegel”.

Ab Mitte des Monats könnte es zudem deutlich einfacher werden, “Neowise” zu erkennen. Statt in den Morgenstunden wird der Komet dann am Abendhimmel zu sehen sein – genauer gesagt im Bereich des Sternbildes Großer Wagen. Dann verliert “Neowise” aber auch an Helligkeit, sodass Kometenjäger ihn womöglich nicht mehr mit bloßem Auge erkennen....

https://www.landeszeitung.de/blog/nachri...m-juli-der-erde


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


RE: Komet Neowise in Sichtweite

#2 von Jonny , 10.07.2020 22:31

Wie klein und unscheinbar wir Erdenwürmchen doch werden, wenn man einen Blick in den Kosmos wagt.
Tausende von Jahren wird es dauern, bis dieser Augenblick sich wiederholt, bis dieser Komet 103 Millionen Kilometer an unserem Planeten vorbei rast.

Ein toller Beitrag, Lotte!
Sternengrüße in die Nacht an alle
Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


RE: Komet Neowise in Sichtweite

#3 von scrabblix , 13.07.2020 21:03

Jetzt müssen wir nur noch auf klaren Himmel hoffen, Jonny!

"Komet Neowise: Beobachtung nicht nur für Frühaufsteher

Wer morgens schlecht aus dem Bett kommt und selbst für Neowise nicht um 4.45 Uhr aufstehen will, hat ab dem 10. Juli noch eine andere Möglichkeit, das Spektakel zu erleben.

Der Komet taucht dann auch im Nordwesten des Abendhimmels auf. Etwa 45 Minuten nach Sonnenuntergang sind die Chancen am besten, Neowise mit dem bloßen Auge oder Fernglas zu sehen..."

https://www.ruhr24.de/nrw/komet-neowise-...r-13825842.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.256
Registriert am: 05.11.2015


   

Lebendiges Wiki
Was es heißt, Covid-​19 überlebt zu haben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz