Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Monolog

#1 von Dilemmaemma , 03.09.2020 10:42

Wie mich nur
das Grau
unseres Alltages
und das Grau
meiner Fassade
blenden

und an Fenstern
blaue Bäume
schüttelfrostgleich
zittern,

als träumten sie
heimlichstill
vom Sterben.

Dilemmaemma  
Dilemmaemma
Beiträge: 192
Registriert am: 30.08.2020


RE: Monolog

#2 von weegee , 03.09.2020 20:47

Sehr schön, gefällt mir, intensive Bilder, sehr dicht, verdichtet. Du hast einen Hang zur Melancholie, Traurigkeit. Gut, das sind die besseren Gedichte.

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #1
und das Grau
meiner Fassade


Das lässt zwei Deutungen zu: Die menschliche Fassade des LI ODER, ganz wörtlich, eine graue Gebäudeaußenwand. Für mich ist es ersteres.

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #1
Wie mich nur
das Grau
unseres Alltages
und das Grau
meiner Fassade
blenden


Interessanterweise schreibst Du UNSERES Alltages und MEINER Fassade. Und recht hast Du: Das ganze Grau lässt einen irgendwann nichts Anderes mehr erkennen, wenn man nicht aufpasst. Man wird blind. Und sieht das Schöne nicht mehr."Da ist ein Grauschleier über der Stadt, den meine Mutter noch nicht abgewaschen hat." (Fehlfarben, glaube ich)

Zitat von Dilemmaemma im Beitrag #1
und an Fenstern
blaue Bäume
schüttelfrostgleich
zittern


Da habe ich das Bild von so Eisblumengebilden an Fensterscheiben vor Augen, bei knackigem Frost. Keine realen Bäume.

Mehr davon! Ich bin gespannt...

LG, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.510
Registriert am: 20.12.2016


RE: Monolog

#3 von Sirius , 03.09.2020 20:48

Ich heiße dich auch noch einmal herzlich willkommen, Dilemmaemma!

Ich bin nicht so der Fan von zeitgenössischer Lyrik, weil mir so vieles beliebig und belanglos erscheint, wie der bloße Auswurf von Gedanken, aber hier, glaube ich, haben wir viele hervorragende Beiträge in der Rubrik.
Dein Text hat mir ganz gut gefallen, weil es die graue Trübsinnigkeit in kurzen Worten treffend beschreibt.
Ich wünsche Dir, dass du viel Spaß am Forum findest und auch mal gelegentlich selbst kommentierst, dann wird das Feedback zu eigenen Werken auch größer.
Viel Spaß hier und auch beim Schreiben!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.841
Registriert am: 02.11.2015


   

Zahnweh
Nachthitze

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz