Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

"Lieben“ von Tomas Espedal

#1 von Sirius , 11.08.2021 17:15

Lieben“ von Tomas Espedal
Erst der Tod macht das Leben intensiv

Der Norweger Tomas Espedal mischt lustvoll Wirklichkeit und Fiktion. Sein neues Buch „Lieben“ führt diese Technik an einen radikalen Punkt. 
ULRICH RÜDENAUER

Die Frage nach dem Tod, dem „Übel des Todes“, seiner Beziehung zum Leben beschäftigt die Philosophie seit Jahrtausenden, im Grunde seit ihren Anfängen. Inwieweit ergibt das Leben einen Sinn, wenn an dessen Ende das Unvorstellbare steht? Und, anders gewendet: Wird das Leben erst sinnvoll, weil der Tod seine Grenze markiert – und das Lebendigsein so spürbar macht?
In dem neuem Buch des norwegischen Schriftstellers Tomas Espedal, ein Buch, das schlicht „Lieben“ übertitelt ist, fasst der Erzähler den Entschluss, in genau einem Jahr hinter sein Leben einen Schlusspunkt zu setzen – noch einmal alle Jahreszeiten erfahren, noch einmal alles zum letzten Mal sehen, noch einmal die Wahrnehmungsfähigkeit durch die Unwiederbringlichkeit einzelner Momente bis zum Äußersten reizen.

[Tomas Espedal: Lieben. Roman. Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Matthes & Seitz, Berlin 2021. 118 Seiten, 18 €.]

Er will den „guten Tod sterben“: „Nicht denjenigen, der jählings kommt oder als Unfall, oder als Krankheit, nicht denjenigen, den man verdrängt und verleugnet, sondern den Tod, dem man entgegengeht, den man wählt. Ich wollte sterben, während er noch voller Lebenskraft und geistiger Frische war, er wollte gern an einem Tag sterben, an dem er zufrieden war und es ihm gut ging.“
Wer das meisterhaft von Hinrich Schmidt-Henkel ins Deutsche übersetzte Werk des 1961 geborenen Norwegers Tomas Espedal in den letzten Jahren verfolgt hat, Bücher wie zuletzt „Das Jahr“ oder „Gehen. Oder die Kunst, ein wildes und poetisches Leben zu führen“, dem dürfte vieles in diesem Buch ziemlich bekannt vorkommen: Wieder ist da ein Erzähler, Schriftsteller von Beruf, der eine unglückliche Ehe hinter sich hat.

Weiterlesen:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/liebe...v/27493084.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.266
Registriert am: 02.11.2015


RE: "Lieben“ von Tomas Espedal

#2 von weegee , 11.08.2021 19:08

Und sehr empfehlen kann ich "Wider die Natur" und "Wider die Kunst", ältere Bücher von Tomas Espedal. Er schreibt so...schonungslos und doch lyrisch.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.415
Registriert am: 20.12.2016


   

Ulrich Woelk „Für ein Leben“
Matthias Nawrat: "Reise nach Maine"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz