Mit Kindern sprechen
Wie erklärt man Kindern die aktuelle Situation in der Ukraine – ohne sie anzulügen, aber auch ohne ihnen zu viel Angst zu machen. Die Kinder-Nachrichtensendung logo! beantwortet ruhig und sachlich die wichtigsten Fragen.
https://www.zdf.de/kinder/logo/krieg-rus..._eid=7a83bdcc66
Reset the World!
Ich find das wichtig, Kinder sind nicht dumm und sie kriegen ganz genau mit, dass den Erwachsenen der Hintern auf Grundeis geht. Ich weiß noch wie ICH anno 1979, damals 10 Jahre, Angst vor dem 3. WK hatte, weil die Sowjets in Afghanistan einmarschiert sind. Weil kein Erwachsener mir das erklärt hat. Und Kika gab es damals ebenso wenig wie weichmacherfreies Plastik.
Die Kinderredakteurin unserer hiesigen Zeitung hatte eine ganz süße Idee, ohne dabei zu verharmlosen:
Einst hatte ein großer Bruder ein großes Zimmer ganz für sich allein, dann erschien plötzlich ein kleiner Bruder und es wurde eine Trennwand gezogen im jetzt gar nicht mehr so großen Zimmer. Da wollte eines Tages der große Bruder sein altes Zimmer wieder ganz für sich allein haben. Etc...
Ich kenne Erwachsene, die bewusst Kika-Nachrichten u. ä. gucken, einfach weil der Kern der Sachen erklärt wird, ohne Schnackschnick.
Jörn
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Ein eigenes Forum erstellen |