Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mit Kindern sprechen

#1 von Sirius , 08.03.2022 16:28

Mit Kindern sprechen

Wie erklärt man Kindern die aktuelle Situation in der Ukraine – ohne sie anzulügen, aber auch ohne ihnen zu viel Angst zu machen. Die Kinder-Nachrichtensendung logo! beantwortet ruhig und sachlich die wichtigsten Fragen.

https://www.zdf.de/kinder/logo/krieg-rus..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.461
Registriert am: 02.11.2015


RE: Mit Kindern sprechen

#2 von Letreo71 , 08.03.2022 22:23

Ein super Hinweis, Sirius!


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.334
Registriert am: 12.11.2015


RE: Mit Kindern sprechen

#3 von weegee , 09.03.2022 16:14

Ich find das wichtig, Kinder sind nicht dumm und sie kriegen ganz genau mit, dass den Erwachsenen der Hintern auf Grundeis geht. Ich weiß noch wie ICH anno 1979, damals 10 Jahre, Angst vor dem 3. WK hatte, weil die Sowjets in Afghanistan einmarschiert sind. Weil kein Erwachsener mir das erklärt hat. Und Kika gab es damals ebenso wenig wie weichmacherfreies Plastik.

Die Kinderredakteurin unserer hiesigen Zeitung hatte eine ganz süße Idee, ohne dabei zu verharmlosen:
Einst hatte ein großer Bruder ein großes Zimmer ganz für sich allein, dann erschien plötzlich ein kleiner Bruder und es wurde eine Trennwand gezogen im jetzt gar nicht mehr so großen Zimmer. Da wollte eines Tages der große Bruder sein altes Zimmer wieder ganz für sich allein haben. Etc...

Ich kenne Erwachsene, die bewusst Kika-Nachrichten u. ä. gucken, einfach weil der Kern der Sachen erklärt wird, ohne Schnackschnick.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.452
Registriert am: 20.12.2016


   

Liveblog zum Nachlesen
Liste der Geheimdienste der USA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz