Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Supermond im Juni

#1 von scrabblix , 08.06.2022 16:24

Für alle Sternengucker und Mondsüchtigen:

"Der Vollmond im Juni 2022 kommt der Erde besonders nah und gilt daher als Supermond. Was hinter dem Phänomen steckt und wie man den Supermond beobachtet.

Frankfurt – Einmal im Monat steht der Vollmond in seiner ganzen Pracht am Himmel – doch im Juni 2022 könnte er noch etwas prächtiger sein als sonst: In diesem Monat kommt der Vollmond der Erde besonders nah. Nur 357.658 Kilometer liegen am 14. Juni um 13.52 Uhr (MESZ) zwischen der Erde und dem Vollmond – er wird daher im Volksmund Supermond genannt. Was genau ein Supermond ist, dafür gibt es keine astronomische Definition, denn der Begriff stammt nicht aus der Astronomie...

...Im Durchschnitt beträgt der Abstand zwischen Erde und Mond 384.400 Kilometer. Im Jahr 2022 gibt es insgesamt vier Mal einen Supermond am Himmel zu bewundern. Der erste Supermond des Jahres war im Mai zu sehen – wurde allerdings von einem wesentlich eindrucksvolleren Ereignis überstrahlt: Einer totalen Mondfinsternis, die in Deutschland in Teilen auch zu sehen war. Die weiteren Supermonde sind im Juni, Juli und August 2022 zu sehen."

Datum des Supermonds Entfernung Erde – Vollmond
16. Mai 2022, 6.14 Uhr (MESZ) 362.127 Kilometer
14. Juni 2022, 13.52 Uhr (MESZ) 357.658 Kilometer
13. Juli 2022, 20.37 Uhr (MESZ) 357.418 Kilometer
12. Aug. 2022, 3.36 Uhr (MESZ)[ 361.409 Kilometer
Quelle: Fred Espenak/astropixels.com

https://www.fr.de/wissen/supermond-juni-...d-91598074.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Das Telegramm wird zu Grabe getragen
Die teuerste Haftpflichtpolice der Welt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz