Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Chinas Netz der Propaganda

#1 von Sirius , 09.08.2022 16:44

Chinas Netz der Propaganda

Für die chinesische Regierung ist das Internet eine mächtige Waffe - die sie gezielt nutzt, um eine ganz eigene Realität zu schreiben. Wie gefährlich das sein kann, hat die Corona-Pandemie gezeigt: Die erste Folge der neuen SZ-Podcast-Serie.

Als sich Anfang 2020 das Coronavirus erst in der Stadt Wuhan, dann in ganz China ausbreitet, tut die chinesische Regierung das, was sie am besten kann: Sie verhaftet Whistleblower, verbreitet Propaganda und zensiert das Internet. Die Pandemie zeigt, wie perfekt dieses System inzwischen funktioniert. Auch als es dann 2022 in Shanghai wieder passiert. Aber das Internet ist auch ein Zufluchtsort für die Menschen. Ein Ort, in dem sie sich verbünden können. Bis dann die Zensoren wieder schneller sind als die Nutzer.
"Ich habe verstanden" ist die erste Folge der achtteiligen Podcastserie "The Great Firewall: Wie China das Internet verändert". In jeder Folge geht es um einen Begriff, der im chinesischen Internet zensiert ist. Eine Produktion der Süddeutschen Zeitung - überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/chin..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   

Till to Go - Kirche
Wie die CSU die Energiekrise befeuert hat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz