Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Alles nur Beschiss – Der Kapitalismus liefert nicht mehr

#1 von Sirius , 02.12.2022 16:58

Alles nur Beschiss – Der Kapitalismus liefert nicht mehr.

Vor einer Weile fiel mir auf, dass der Kapitalismus so richtig kaputt ist. Ich meine damit ausnahmsweise heute mal nicht die ganz offensichtlichen Probleme wie Ausbeutung, ungerechte Verteilung der Wertschöpfung, die Grenzen des Wachstums, dass der Planet ausgereizt und das Klima und die Umwelt kaputt sind usw. usf. Nein, es geht mir heute um etwas viel einfacheres: Selbst im Rahmen des Kernparameters seines eigenen Wertesystems – der möglichst effizienten Ressourcen-Verteilung auf der Basis der Preissignale des Marktes – ist der Kapitalismus völlig kaputt.
Gefühlt sind wir inzwischen nur noch von Betrügern, Abzockern, Vertragsverwirrern, Täuschungsprofis und Scammern umgeben. Viele Alltags-Transaktionen sind zu einer Abwägung geworden, zwischen der Wahrscheinlichkeit, abgezogen zu werden, versus der Wahrscheinlichkeit die gewünschte Ware oder Dienstleistung tatsächlich in guter Qualität zu erhalten. Die sprichwörtliche "bei Wish bestellt"-Produktqualität  ist inzwischen zu einem relevanten Risiko für fast alles online Bestellte geworden.

Finanzprodukte zur Alterssicherung sind nicht auf Sicherheit oder Inflationsschutz hin optimiert, sondern auf optimalen Provisionsertrag für die Verkäufer – auch aber nicht nur bei der Riester-Rente. 
Neben dem Verlust durch die – eher nur ausnahmsweise inflationsdeckenden – Renditen oder Zinsen fallen auch noch Gebühren und sonstige "Kleinigkeiten" an, die am Ende dafür sorgen, dass das Geld weniger und nicht mehr wird. Viele Versicherungen gegen diverse Lebensrisiken sind in Wahrheit so etwas wie zweistufige Lottoscheine geworden: Bekomme ich überhaupt eine Police? Und wird die dann im Schadensfall auch wirklich zahlen, oder windet sich der Anbieter mit irgendeiner Formalie aus der Verantwortung?

Selbst so etwas Simples, wie ein belegtes Brötchen am Bahnhofskiosk zu kaufen, birgt eine hohe Wahrscheinlichkeit, abgezockt zu werden. Oft genug handelt es sich bei dem "reichhaltigen Belag" um ein kreatives Arrangement einer enttäuschenden Mindermenge der teureren Bestandteile an der Vorderkante eines nicht allzu tiefen Einschnitts in das Backwerk. Im Supermarkt ist das Phänomen als Shrinkflation bekannt, der Reduktion des Inhalts bei gleichbleibender Packungsoptik. 
Für Dienstleistungen bei denen an allen Ecken gespart wird, bis sie nur noch wenig mit der durch die Werbung erzeugten Qualitäts-Erwartung zu tun haben, hat sich der Name Skimpflation etabliert. Eine Variante davon sind die Fake-Rabatte, die gerade am "Black Friday" überall zu bewundern sind und die Streaming-Service-Abos, bei denen, entgegen aller Erwartungen, nun doch lästige Werbespots eingeblendet werden. 

Weiterlesen:

https://steadyhq.com/en/realitatsabzweig...02-ffffca986eb8


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Wieso manchmal das Paket nicht ankommt
Insolvenzwelle in der Autoindustrie ist nicht mehr zu stoppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz