Desinformationsfirma "Team Jorge"
Sie manipulieren die Welt
Wahlen beeinflussen, E-Mails hacken, Shitstorms entfesseln: Wie die Desinformationsindustrie funktioniert
Taylor Blake und ihr Vogel Emmanuel, ein Emu, sind so etwas wie Weltstars. Millionen von Menschen kennen das Video auf YouTube und TikTok, in dem der Emu keck die Kamera der US-amerikanischen Influencerin auf deren Farm in Florida umstößt. Sie fiebern mit, wenn Emmanuel mit der Vogelgrippe daniederliegt, und jubeln, wenn das Tier wieder gesundet. Aber im Sommer vergangenen Jahres scheint etwas Dramatisches passiert zu sein: Erst melden einzelne User auf Twitter den Tod des wohl berühmtesten Emus der Welt. Dann beginnt das Hashtag #RIP_Emmanuel Tempo aufzunehmen. Rest in peace, ruhe in Frieden. Erst sind es Dutzende, dann Hunderte Beileidsbekundungen. Die Trauer bewegt Fans weltweit.
Nach allem, was man heute, Stand Mitte Februar, weiß, geht es dem schwarz gefiederten Emu allerdings bestens. Emmanuel lebt. Der Vogel ist kein Opfer einer seltenen Tierkrankheit geworden – wohl aber Opfer einer Desinformationskampagne. Auf Social Media wurde er kurzerhand für tot erklärt.
Das vermeintliche Ende des Emus ist eine Art Arbeitsnachweis einer israelischen Gruppe, die spezialisiert darauf ist, Fakten zu faken und die öffentliche Meinung zu manipulieren. Team Jorge nennt sich die Gruppe von Kommunikations-Profis, die sich damit brüsten, fast alles im Angebot zu haben – vom Hacken von Mail-Konten über das Kreieren von gefälschten Online-Profilen bis zu Wahlkampagnen. Reporter des Recherchenetzwerkes Forbidden Stories, dem auch die ZEIT angehört, hatten sich mit den Machern getroffen und – getarnt als potenzielle Geschäftskunden – um einen Beweis der Fähigkeiten der Israelis gebeten. Ob Team Jorge nicht eine Social-Media-Welle lostreten könne, etwa mit der Meldung, dass der Emu verstorben sei?
Die Kampagne wäre der Beweis, dass Team Jorge mithilfe einer Armee von Avataren, also künstlich erzeugten Online-Profilen, nahezu jede Nachricht groß machen kann. So kam es, dass der Welt ein paar Tage lang vorgegaukelt wurde, der süße Emu sei dahingesiecht. Ausgetüftelt wurde die Kampagne in einem Bürogebäude westlich von Tel Aviv, in dem normalerweise keine harmlosen Fake-News ersonnen werden, sondern schwerwiegende Operationen wie etwa die Manipulation von Wahlen in Afrika. Willkommen in der schönen neuen Welt der Scheininformationen.
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https://www.zeit.de/2023/08/desinformati...ia-storykillers
Reset the World!
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