Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Ali Smith: Gefährten

#1 von Sirius , 14.08.2023 16:46

Ali Smith: Gefährten

"Gefährten": Anspruchsvoller Roman voller literarischer Rätsel

Es ist ein literarisches Wunder, wie dieser Text von Ali Smith eine Flut von eigenen Gedanken, Erinnerungen und Visionen auslöst. "Gefährten" ist ein Roman, der intensives Mitdenken fordert.
von Annemarie Stoltenberg

Es ist eines dieser Bücher, bei denen man dauernd vergisst, wo man vorher aufgehört hatte zu lesen. Eine richtige Handlung gibt es kaum. Die Ich-Erzählerin heißt Sandy. Sie ist Künstlerin und hütet das Haus und den Hund ihres Vaters, der sich während des Lockdowns im Krankenhaus befindet. Sie macht sich große Sorgen um ihn und er sich seinerseits um sie. Sie versuchen zumindest täglich miteinander zu sprechen, wegen der Ansteckungsgefahr übers Bildtelefon. Er hört - nach Art von Vätern - nicht auf, seine Tochter mit Lebensweisheiten zu versorgen. Oder stellt sie sich das nur vor? Er hört einen Song, in dem es um Martin Luther geht, der vor der Tür steht:
"Nix wie aufmachen, ehe er sie als Anschlagtafel benutzt", sagt mein Vater.

Die Tochter findet es zu riskant, Fremden einfach die Tür zu öffnen. Was ist, wenn sie böse Absichten haben?
"Trotzdem. Bitte sie herein. Setz Wasser auf. (…) Du kannst dich ausdrücken", sagt er. "Mit der Stärke kann eine Faust nicht mithalten. Und mit Wasser aufsetzen meine ich höflich sein. Freundlich bleiben, was auch passiert, was auch kommt. Auch das ist Widerstand. In der Not anständig bleiben, anständig bleiben, auch in der Not, hat deine Mutter immer gesagt."

Sandy hat einen Anruf bekommen von einer früheren Freundin, die sie seit Jahrzehnten nicht getroffen hat. Sie erzählt ihr von einem kunstvoll geschmiedeten Türschloss aus dem Mittelalter, das sie angeblich aufgespürt hat. Kurz darauf bekommt Sandy Besuch von den erwachsenen Kindern dieser Frau, die sie bezichtigen, ihre Mutter belästigt zu haben und ihre Familie zerstören zu wollen. Sie dringen in ihr Haus ein und rechtfertigen das mit unfassbarer Demagogie und Unverschämtheit. Sandy zieht sich in das Haus ihres Vaters zurück, der ja im Krankenhaus liegt. Sie ruft in ihrem eigenen Haus an und hat Lea am Apparat, die einfach dort geblieben ist. 

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Gef...l,smith160.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Kent Haruf; Das Band, das uns hält
Wilfried N’Sondé: Frau des Himmels und der Stürme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz