Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Antoine Laurain: Das Glück im Sternbild Zebra

#1 von Sirius , 10.10.2023 14:23

Antoine Laurain: Das Glück im Sternbild Zebra

Der französische Autor Antoine Laurain hat mit seinen vorherigen Romanen das Herz vieler Leserinnen und Leser erobert. Diese Zuneigung könnte sich durch seinen neuen Roman "Das Glück im Sternbild Zebra" noch steigern.
von Annemarie Stoltenberg
Unterhaltungsromane mit so viel Charme und Überraschungen gibt es nicht so häufig. Wir befinden uns in Paris und mit einer Liebesgeschichte von heute verwoben ist die Geschichte des Astronomen Guillaume Le Gentil. Er zog im 18. Jahrhundert aus, um ein Stück Himmel zu erobern. Gentil war mit einem Schiff unterwegs, um die sehr seltene Venuspassage zu erleben, als die Seeleute ihm ein Stückchen Eisenregen zeigten und wissen wollten, was das zu bedeuten hat.

Kevin, der Deutschlehrer aus der österreichischen Provinz, verachtet den Starautor - und sehnt sich zugleich nach Verschmelzung mit ihm.
"Was Sie an Deck aufgesammelt haben, ist Sternenstaub. Er war Jahrmillionen unterwegs, bis er uns vor die Füße gefallen ist. Halten Sie ihn in Ehren, schenken Sie ihn Ihrer Frau oder Ihrer Verlobten", sagte Guillaume mit vor Erregung glühenden Wangen. "Sie haben das pochende Herz des Universums vor sich. Bestaunen Sie den Himmel und seine Farben! Bestaunen Sie, meine Freunde, das Werk Gottes und die Schönheit der Welt!"

Die Geschichte des Astronomen aus dem 18. Jahrhundert verknüpft Laurain raffiniert mit seiner Geschichte von heute. Der Immobilienmakler Xavier findet im Schrank einer ausgeräumten Wohnung ein jahrhundertealtes Teleskop, das offenbar jenem Guillaume gehört hat. Er stellt es auf seine Terrasse, um mit seinem Sohn, den er zu seinem Leidwesen nur selten sieht, seit seine Ehe gescheitert ist, den Himmel zu betrachten.
In einer gegenüber liegenden Wohnung beobachtet er zunächst ganz unabsichtlich eine Frau, in deren Wohnzimmer erstaunlicherweise ein Zebra steht. Die schöne Alice ist Tierpräparatorin. Wenige Tage später steht sie in Xaviers Maklerbüro, weil sie eine neue Wohnung sucht und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Ant...ldzebra100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück
Christoph Salcher: Ich und Kehlmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz