Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Antoine Leiris: Meinen Hass bekommt ihr nicht

#1 von Sirius , Heute 14:16

Antoine Leiris: Meinen Hass bekommt ihr nicht

Der Kulturredakteur Antoine Leiris, der bei dem Überfall auf das Rockkonzert im Bataclan seine Frau verlor, hat 2016 ein Buch geschrieben, in dem er die ersten zwei Wochen nach dem Unbeschreiblichen zu beschreiben versucht.

"Freitagabend habt ihr das Leben eines außergewöhnlichen Wesens geraubt. Das der Liebe meines Lebens. Der Mutter meines Sohnes. Aber meinen Hass bekommt ihr nicht." So schrieb es Antoine Leiris nur Tage später auf Facebook. Es wäre so einfach und nur allzu menschlich gewesen, hätte er all seine Trauer, all seine Wut und seine Verzweiflung über den Tod seiner Frau auf die Attentäter projiziert. Aber Leiris widerstand: "Ich weiß nicht, wer ihr seid. Und ich will es nicht wissen. Ihr seid tote Seelen. Wenn der Gott, für den ihr blind tötet, uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, dann muss jede Kugel, die den Körper meiner Frau getroffen hat, eine Wunde in sein Herz gerissen haben."

Zwölf Jahre lang war der damals 32-jährige Antoine Leiris mit Hélène verheiratet, er Kulturredakteur, sie Maskenbildnerin. Ihr gemeinsamer Sohn Melvil ist gerade einmal 17 Monate alt, als das Unfassbare eintritt, alles aus den Fugen gerät: "Es hätte auch ein Verkehrsrowdy sein können, der zu spät gebremst hätte, ein Tumor, der ein bisschen bösartiger gewesen wäre als andere, oder eine Atombombe. Entscheidend ist, dass sie nicht mehr da ist. Die Waffen, die Kugeln, die Gewalt - das ist nur Kulisse für die Szene, die sich eigentlich abspielt. Ihr Fehlen."
In dieser Kulisse aber wird Leiris fortan auftreten, wird er leben müssen – mit seinem nicht einmal anderhalb-jährigen Sohn, der noch nicht verstehen kann, was geschehen ist. Antoine wird ihn morgens zur Krippe bringen und ihm nachmittags seinen Snack machen. Er wird ihn baden, ihm vorlesen, ihn lieben – sein Leben mit ihm leben.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/Antoine-L...,leiris102.html

Reset the World!

Sirius

Friederike Mayröcker: Gesammelte Gedichte