Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Christoph Salcher: Ich und Kehlmann

#1 von Sirius , 09.10.2023 16:35

Christoph Salcher: Ich und Kehlmann

Christoph Salcher, ein 40-jähriger Lehrer aus Graz, hat jetzt sein Debüt vorgelegt. In Anlehnung an "Ich und Kaminski", einen frühen Roman von Daniel Kehlmann, heißt Salchers Buch "Ich und Kehlmann".
von Alexander Solloch

Ich fühlte mich wie der Cowboy der Literatur, als wäre ich Charles Bronson und die Mundharmonika mein Roman.
Und als wäre die menschenfeindliche Wüste im Wilden Westen die Halle 3 auf der Frankfurter Buchmesse: Hier wird, hier muss Epochales geschehen, eigens dafür hat Kevin Fellner die weite Reise von Zell am See nach Frankfurt auf sich genommen. Er wird der Weltöffentlichkeit seinen Roman "Ich und Kehlmann" vorstellen und damit den schon wankenden Kehlmann endgültig vom Thron stoßen.
Kevin, der Deutschlehrer aus der österreichischen Provinz, verachtet den Starautor - und sehnt sich zugleich nach Verschmelzung mit ihm.
Ich bin Daniel Kehlmann, dachte ich erregt, ich bin es, ich bin Daniel Kehlmann, ich bin es wirklich. Bloß wusste er gegenwärtig noch nichts von meiner aufsteigenden Gegenwart. Oder spürte auch er meine vibrierende Aura, unsichtbar, geisterhaft? Kaum zu fassen, trotzdem nicht zu leugnen? Fühlte er mein Kommen, meinen Aufstieg? Fühlte er mich? Daniel, dachte ich intensiv, fühlst du mich? Und spürte er seinen Fall? Sein Verschwinden, seine Auslöschung, verursacht durch mein Erscheinen?

In seinem fiebrigen Wahn ist sich Kevin ganz sicher, bestens vorbereitet zu sein auf den großen Moment, in dem er Kehlmann auf der Buchmesse den literarischen Todesstoß versetzt. Immerhin hat er einen Vertrag mit Rowohlt - Kehlmanns Verlag also - quasi schon in der Tasche. Das glaubt er jedenfalls; auch eine beklemmende Begegnung im Foyer seines Frankfurter Hotels holt ihn nicht in die Realität zurück.
Eigentlich wähnt er sich mit der einflussreichen Verlagsangestellten Judith Thurner verabredet, die aber schickt nur ihren Azubi Jürgen Schneider, der da mal etwas klarstellen soll.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Chr...ehlmann100.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Antoine Laurain: Das Glück im Sternbild Zebra
Emma Cline: Die Einladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz