Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

5,5 Millionen Menschen heizen aus Geldmangel nicht angemessen

#1 von Sirius , 29.11.2023 15:56

Armut in Deutschland
5,5 Millionen Menschen heizen aus Geldmangel nicht angemessen

Millionen von Menschen können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen warmzuhalten. Gegenüber 2021 hat sich die Zahl verdoppelt. Eine Gruppe ist besonders betroffen.

Ein warmes Zuhause ist in Zeiten hoher Energiepreise für viele Menschen nicht selbstverständlich: Im vergangenen Jahr lebten in Deutschland 5,5 Millionen Personen in Haushalten, die nach eigener Einschätzung ihr Haus oder ihre Wohnung aus Geldmangel nicht angemessen warmhalten konnten. Das entspreche rund 6,6 Prozent der Bevölkerung, teilte das Statistische Bundesamt mit. »Der Anteil hat sich gegenüber dem Jahr 2021 verdoppelt«, hieß es dazu. »Grund für den Anstieg dürften vor allem die höheren Energiepreise im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gewesen sein.«
Besonders häufig waren Menschen in Alleinerziehenden-Haushalten betroffen: Rund 14,1 Prozent von ihnen gaben an, ihre Wohnung aus Geldmangel nicht angemessen heizen zu können. Auch Personen in Haushalten aus zwei Erwachsenen und mindestens drei Kindern (9,7 Prozent) sowie Alleinlebende (7,3 Prozent) waren überdurchschnittlich häufig betroffen.

Mit einem Bevölkerungsanteil von 6,6 Prozent liegt Deutschland deutlich unter dem EU-Durchschnitt: In der Europäischen Union (EU) waren im vergangenen Jahr rund 9,3 Prozent der Bevölkerung nach eigener Einschätzung finanziell nicht in der Lage, ihre Wohnung angemessen warmzuhalten. Der Anteil stieg damit auch EU-weit im Vergleich zu 2021 an, als er bei 6,9 Prozent gelegen hatte.
Am häufigsten gaben die Einwohner Bulgariens an, ihren Wohnraum nicht angemessen heizen zu können: Dort war gut jede oder jeder Fünfte (22,5 Prozent) betroffen. Es folgten Zypern (19,2 Prozent) und Griechenland (18,7 Prozent). Am niedrigsten war der Anteil in Finnland (1,4 Prozent) sowie in Luxemburg (2,1 Prozent) und Slowenien (2,6 Prozent).

Weiterlesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...65-dbba3ba09b4f


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Verdacht des Menschenhandels
Nachtragshaushalt 2021: Urteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz