Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Schlechtes Deutsch

#1 von Sirius , 31.03.2016 00:19

Schlechtes Deutsch, nicht zu verwechseln mit Legasdänie, ist eine Zivilisationskrankheit, die man unter anderem am Satzbau erkennt, der immer mit dem Subjekt anfängt, auf das eine Nebensatzkonjunktion nach der Anderen folgt, die man, wenn man Pech hat, erst gar nicht als solche erkennen kann, weil der Autor das Komma nicht richtig setzen kann oder vergessen hat so wie in diesem Abschnitt beispielhaft dargestellt und außerdem kann es immer mal vorkommen dass viele Worte mehrfach vorkommen und so kommen auch die Leser durcheinander und müssen das schlechte Deutsch was irgendwie durcheinander ist sogar noch mehrmals lesen weil man es beim ersten Lesen einfach nicht verstehen kann da es einfach viel zu schlecht ist und weil der Autor erst 8 Jahre alt ist oder weniger und seine Sätze immer mit dem Subjekt anfangen und die Nebensätze mit weil deshalb allerdings darum oder denn anfangen oder immer wieder mit dass und dass das dass dann auch oft falsch geschrieben ist denn der Autor kann das gar nicht anders. Auch wenn er wollte könnte er nicht aber er will meist gar nicht weil er keine Zeit hat oder was noch viel schlimmer ist keine Idee hat vom dem was gutes Deutsch gewesen wäre wenn er jetzt kein schlechtes Deutsch geschrieben hätte was er aber leider wie man an seinem Text erkennen kann ja nicht kann. Schade.

http://www.stupidedia.org/stupi/Schlechtes_Deutsch


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#2 von Karl Ludwig , 31.03.2016 08:15

höma wenn du mich meinen solltest ich bin schon älter als acht erstaunlicher weise hatte ich keine probleme deine fehlenden kommata gedanklich zu setzten.

und was ist mit dieser unsitte alles in klein zu schreiben?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#3 von Sirius , 31.03.2016 12:24

Nein, klsa, dich meine ich nun wirklich nicht, du hast ja immer eine Tüte Deutsch bei dich.
Und dass du schon groß bist und nicht nur klein schreibst, wissen wir hier auch inzwischen.
Die Kleinschreiberei soll wohl so eine "künstlerische Marotte" sein, findet man ja in Lyrikheften zuhauf. Warum man nun ausgerechnet in Gedichten so schreiben kann, wie man lustig oder doof ist, weiß ich auch nicht.
Mit "künstlerische Freiheit" ist nämlich nicht die Rechtschreibung gemeint. Die kann man doch beim Bodenturnen ausleben.
Am besten, wir kümmeln uns gar nicht mehr darum, sonst regen wir uns nur wieder auf, und Babs fliegt dann wieder auf die Seychellen.
Dankeschön für deinen Beitrag!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#4 von Karl Ludwig , 31.03.2016 16:57

Müsste es nicht lauten: (...) du hast ja immer eine Tüte Deutsch bei dein?

In der Tat. Ich bemühe mich um klare Sätze und deutliches Deutsch. Aber meine Kommasetzung ist komatös. Wortwiederholungen wie doof (Aus der Erinnerung (...) und trotzdem ging er trotzdem (...)) - ich habe nur den Vorteil: 'Absicht' zu brüllen und der Leser hätte bloß den Witz nicht verstanden.

Außerdem: Auch wer viel schreibt, hat manchmal einen schlechten Tag und schreibt dann excrementkesk.

Ich las über Germanistikforscher und ihren Prognosen: 'Unsere Sprache wird immer banaler und verliert ihre Aussagekraft in den Feinheiten'. Andere wiederum behaupten: 'Sprache ändert sich und wird immer komplexer.'

Ja, was denn nun? 'Hammamma wech macht, hattata rechnet.' Oder: 'Der Himmel weinte ob unserem grausamen, von übelwollenden Göttern gelenkten Schicksal, gleich völlig durchnässt zu werden?'

Übrigens fiel mir kein Wort ein, das mit ...chen oder ...ken endet, und in der Pluralisierung etwas lauttechnisch anders rüberkommt: Der Rachen - die Rachen. Das Mädchen - die Mädchen. Drachen und so weiter. Lachen widerum verzichtet gleich aufs Plural. Das Lachen - die Laachen? Meine armen syrischen Nachbarn, welche gerade versuchen der Deutschen Sprache Herr zu werden. Höhö. Der Rechen. Die Rechen. Das Rächen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#5 von Sirius , 31.03.2016 19:58

In deinen Beispielen regelt der Artikel Singular und Plural. Das Mädchen, die Mädchen, der Rechen, die Rechen, das Zimmer, die Zimmer. Heißt es im Singular der oder das, heißt es im Plural „die“.
„Butter“ hingegen gibt’s gar nicht als Plural: Ich hab zwei Butter im Kühlschrank ist falsch, auch wenn da nun mal zwei Butter drin liegen. Da es aber bei der Mehrzahl von „Mutter“ „Mütter“ heißt, könnte logischerweise „Bütter“ nicht falsch sein, ist es aber vermutlich, weil Sprachregulierer halt nicht logisch denken, sondern klugscheißen wollen.
Die sagen: Wörter die auf -EL, -ER und -EN enden, bleiben im Singular und Plural GLEICH:
Kabel, Flügel, Makel, Zimmer, Lehrer..
Das sehen „Tochter“ und „Töchter“ aber anders..Und meine „Leiter“ auch.
Das macht aber nichts. Erwischt man die Sprachregulierer dabei, dass sie doof sind, hat man eben die beliebten „Ausnahmen“ erwischt.
Das kann sich der Syrer und die Syrer mal merken.
Schlimm ist, wenn die Verdoppelung bei „Und trotzdem ging er trotzdem..“ als Wortspiel nicht verstanden wird, z.B. von allen Deutschlehrern, die trotzdem korrigieren, weil sie das Gewollte niemals nicht begreifen. Und keinen Sinn im Unsinn erkennen können.
Ja, DAS sind eben Probleme, um die es sich zu kümmeln gilt und nicht irgendwelche Kriege, wo wir sowieso nicht hingehen.
Und der KEN ist ein Singular, den gibt’s leider nicht als Plural, auch Barbie bekommt nur einen.
Gäbe es zwei, dann hieße es ja „Kenner“.
Weissu bescheid nu.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#6 von Karl Ludwig , 01.04.2016 06:25

Weiss ich nich nur Bescheid, sondern weiß gleich mehrere Bescheide. Und weil ich bescheiden bin unterlasse ich jedwelchen Bezug zur Scheide, und scheiden lassen habe ich mich zwei Mal. Abber Deutscher Spracher schwerer Spracher - bin ich froh, das nicht mehr neu erlernen zu müssen.

Übrigens: 'Der Herd' in seiner Pluralisierung 'die Herde' ergibt teilweise etwas völlig anderes und macht häufig 'Muh!"

Und klar sind solche sprachphilosophischpolitischen Überlegungen wichtiger als der oder die Attentäter. (Echt? gibt es kein Wort, wo der Artikel unverändert bleibt? Die See ist m.E. ja sowohl Singular als auch Plural.)

Ha, ich hab's: Die Bütten (singular) - die Bütten (plural). Bissu baff?


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#7 von Sirius , 01.04.2016 20:09

Was ist denn die "Bütten"? Ich kenn nur die Bütt. Oder die Bütten des gleichnamigen Papiers.

Die See ist m.E. ja sowohl Singular als auch Plural.)

Das See ich auch so.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#8 von Karl Ludwig , 01.04.2016 22:22

Es MUSS aber einen deutschen, genusklaren Begriff geben (wegen den notwendigen Ausnahmeregeln, die regelmäßig bei der deutschen Sprachregelung die Regeln brechen), welcher auch bei Pluralisierung unverändert bleibt. Morgen will ich ihn finden.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Schlechtes Deutsch

#9 von BABS the SPECIAL ONE , 02.04.2016 08:06

Du liegst im Koma und die annern liegen auch alle im Koma. Oder liegen die im Kommata??


Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.

 
BABS the SPECIAL ONE
Beiträge: 835
Registriert am: 03.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz